Westwing Group SE Trading Update: Westwing setzt profitables Wachstum im Q4 2023 fort und bestätigt die aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2023
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Westwing Group SE Trading Update: Westwing setzt profitables Wachstum im Q4
2023 fort und bestätigt die aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr
2023
29.01.2024 / 19:43 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Westwing Group SE Trading Update: Westwing setzt profitables Wachstum im Q4
2023 fort und bestätigt die aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr
2023
* Westwing meldet für das vierte Quartal 2023 ein GMV von EUR 147 Mio.,
was einem Anstieg von +4% gegenüber Vorjahr entspricht.
* Das Wachstum der aktiven Kunden gegenüber Vorquartal setzte sich im
vierten Quartal 2023 fort.
* Das GMV für das Geschäftsjahr 2023 erreicht mit EUR 481 Mio. das
Vorjahresniveau (+0% gegenüber Vorjahr); die Umsatzentwicklung im
Geschäftsjahr 2023 wird voraussichtlich sehr leicht unter der
GMV-Entwicklung liegen.
* Das Management erwartet, dass das bereinigte EBITDA in der oberen Hälfte
der aktualisierten Prognose für das Geschäftsjahr 2023 von EUR +13 Mio.
bis EUR +19 Mio. liegt.
* Westwing erzielte im vierten Quartal 2023 und im Geschäftsjahr 2023
einen positiven Free Cashflow, was zu einem Anstieg der Nettoliquidität
im Vergleich zum Vorjahr führte.
* Der Anteil der margenstarken Westwing Collection erhöhte sich auch im
vierten Quartal 2023 gegenüber Vorjahr; für das Gesamtjahr 2023 bedeutet
dies eine Verbesserung um +6 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr auf 47% des
GMV.
München, 29. Januar 2024 // Westwing Group SE ("Westwing" oder "das
Unternehmen"), Europas Nr. 1 im Beautiful Living E-Commerce, gibt vorläufige
und ungeprüfte Informationen in Bezug auf das vierte Quartal und das
Geschäftsjahr 2023 bekannt.
Auf der Grundlage vorläufiger, ungeprüfter Ergebnisse erzielte Westwing im
vierten Quartal 2023 mit einem Bruttowarenvolumen (GMV) von EUR 147 Mio. (Q4
2022: EUR 142 Mio.) das zweite Wachstumsquartal in Folge. Das GMV konnte
gegenüber dem Vorjahresquartal um +4% gesteigert werden. Dieses Wachstum
basiert unter anderem auf einer wachsenden Anzahl aktiver Kunden, die zum
zweiten Mal in Folge im Vergleich zum Vorquartal angestiegen ist. Dies
bestätigt die Attraktivität der Marke Westwing und ihrer Produkte.
Trotz des herausfordernden makroökonomischen Umfeldes im Jahr 2023 ist es
Westwing gelungen, das GMV-Niveau des Vorjahres in Höhe von EUR 481 Mio. im
Geschäftsjahr 2023 zu halten. Es wird erwartet, dass die Umsatzentwicklung
sehr leicht unter der GMV-Entwicklung liegen wird. Dementsprechend wird ein
Umsatz für das Geschäftsjahr 2023 in der oberen Hälfte der prognostizierten
Spanne von EUR 390 Mio. bis EUR 440 Mio. erwartet.
In Bezug auf die Profitabilität erwartet Westwing im vierten Quartal 2023
ein positives bereinigtes EBITDA. Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet das
Unternehmen ein bereinigtes EBITDA in der oberen Hälfte der aktualisierten
Prognose (aktualisierte Prognose für das bereinigte EBITDA für das
Geschäftsjahr 2023: EUR +13 Mio. bis EUR +19 Mio.). Westwing erfüllt damit
seine zuvor kommunizierte Erwartungshaltung, im Geschäftsjahr 2023 ein
positives bereinigtes EBITDA ausweisen sowie in der zweiten Jahreshälfte
2023 zu Wachstum zurückkehren zu können. Darüber hinaus erzielte das
Unternehmen im vierten Quartal 2023 einen positiven Free Cashflow, was zu
einem insgesamt positiven Free Cashflow für das Geschäftsjahr 2023 sowie zu
einem Anstieg der Nettoliquidität im Vergleich zum Vorjahr führte.
Im Einklang mit der Unternehmensstrategie, die Westwing Collection als
Kernelement der nächsten Wachstumsphase zu verankern, erreichte die Westwing
Collection im Geschäftsjahr 2023 einen Anteil von 47% am GMV des
Unternehmens (GJ 2022: 41%). Dies bedeutet einen Anstieg um 6 Prozentpunkte
im Vergleich zum Vorjahr, basierend auf starken Verbesserungen in jedem
einzelnen Quartal des Jahres 2023. Dies unterstreicht den großen Fortschritt
des Unternehmens in Richtung des strategischen Ziels, den Anteil der
Westwing Collection auf 50% des Konzern-GMV auszubauen. Die Verbesserungen
basieren auf Sortimentserweiterungen sowie einer höheren Sichtbarkeit der
Westwing Collection in allen Kanälen.
In Bezug auf die Markenentwicklung der Marke Westwing war das Geschäftsjahr
2023 und insbesondere das vierte Quartal 2023 sehr erfolgreich. In der
zweiten Jahreshälfte 2023 startete Westwing seine neue Markenkampagne "Live
Beautiful". Diese umfasste eine neu gestaltete hochwertige Corporate
Identity, ansprechende Außenwerbung und Kollaborationen mit sehr gefragten
Influencern. So kooperierte Westwing im vierten Quartal 2023 sehr
erfolgreich mit dem Fußballspieler Lukas Podolski, dem Schauspieler Jaime
Lorente, bekannt durch seine Rollen in "Haus des Geldes" und "Élite", und
der TikTok-Persönlichkeit Lena Mantler. Durch diese Kooperationen generierte
das Unternehmen mehr als 15 Millionen Impressionen in den sozialen Medien
und konnte erfolgreich neue Kundensegmente erreichen.
Westwing wird seine Jahresergebnisse für das Geschäftsjahr 2023
einschließlich des Ausblicks für das Geschäftsjahr 2024 am 28. März 2024
veröffentlichen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von
Westwing unter https://ir.westwing.com.
Weitere Q4 Q4 Delta FY FY Delta
Leistungsindikatoren 2023 2022 23 vs. 2023 2022 23 vs.
22 22
Anteil Westwing Collection 47% 44% +3%P 47% 41% +6%P
(in %)
Bruttowarenvolumen (GMV) 147 142 +4% 481 481 +0%
(in EUR Mio.)
Bestellungen, insgesamt (in 939 951 -1% 2.851 3.128 -9%
Tausend)
Durchschnittlicher 157 149 +5% 169 154 +10%
Warenkorb (in EUR)
Aktive Kunden (in Tausend) 1.275 1.320 -3% 1.275 1.320 -3%
Anzahl der Bestellungen pro 2,2 2,4 -6% 2,2 2,4 -6%
aktivem Kunden in den
letzten 12 Monaten
Durchschnittliches GMV pro 377 364 +4% 377 364 +4%
aktivem Kunden in den
letzten 12 Monaten (in EUR)
Anteil der Site-Visits über 82% 80% +2%P 80% 80% 0%P
mobile Endgeräte
Alle Zahlen sind ungeprüft.
Über Westwing
Westwing ist Europas Nr.1 im Beautiful Living e-Commerce mit einem Umsatz
von 431 Millionen Euro im Jahr 2022 in 11 Ländern. Der Premium One-Stop-Shop
für Designliebhaber bietet ein einzigartiges Markenerlebnis mit einem
kuratierten Sortiment aus der Westwing Collection und den besten
Designmarken. Die integrierte Plattform vereint Shop, Club Sales,
Offline-Store, B2B-Services und Westwing Studio. Das Team besteht aus 1.900
Experten, die zusammen an dem gemeinsamen Ziel arbeiten: "Excite people to
create homes that unlock the full beauty of life". Westwing wurde 2011
gegründet, hat seinen Hauptsitz in München und ging im Oktober 2018 an die
Frankfurter Börse.
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zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von
Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus
makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten
Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und
Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /
Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder
Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder
Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.
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Investor Relations
E-Mail: ir@westwing.de
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