HAMMONIA Schiffsholding AG: Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Containerschiffes HAMMONIA BALTICA sowie ergänzend zur Corporate News vom 28.12.2023
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HAMMONIA Schiffsholding AG: Aktuelle Informationen zur Entwicklung des
Containerschiffes HAMMONIA BALTICA sowie ergänzend zur Corporate News vom
28.12.2023
06.02.2024 / 09:40 CET/CEST
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Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Containerschiffes HAMMONIA
BALTICA sowie ergänzend zur Corporate News vom 28.12.2023
Hamburg, den 06.02.2024 - Die HAMMONIA Schiffsholding AG (DE000A0MPF55) ist
mit rund 49% (Vorzugskapital) an der MS "HAMMONIA BALTICA 2.0" GmbH & Co. KG
beteiligt, die Eigentümerin des Containerschiffs "HAMMONIA BALTICA" ist. Die
übrigen Anteile (Standardkommanditkapital) halten der Vertragsreeder sowie
ein weiteres Unternehmen.
Die "HAMMONIA BALTICA" ist derzeit noch bis mindestens 01.04.2024 an Hapag
Lloyd zu einer Tagesrate von 16.500 USD/Tag verchartert.
Die Charter konnte nun in direktem Anschluss an die bestehende Zeitcharter
ab 01.07.2024 für einen Zeitraum von elf Monaten (+/- 30 Tagen) zu einer
Tagesrate von USD 16.250 pro Tag verlängert werden.
Durch diesen erfreulichen Abschluss wird der auskömmliche Betrieb des
Schiffes demnach für mindestens 15 weitere Monate sichergestellt, was sowohl
hinsichtlich der Laufzeit als auch der Ratenhöhe über den letzten internen
Planannahmen für das laufende Geschäftsjahr liegt und ein weiterer Beleg für
die Qualität des Schiffes und die Güte des seinerzeit getätigten Investments
ist.
Zusätzliche Informationen zur Veröffentlichung vom 28. Dezember 2023
hinsichtlich der Beteiligung an vier Einschiffgesellschaften
Am 28. Dezember 2023 hat die Gesellschaft über die Beteiligung an vier
Gesellschaften berichtet, die jeweils ein Multipurpose/Heavy Lift-Schiff
langfristig ein- und verchartern. Hierzu erreichten die Gesellschaft im
Nachgang diverse Fragen, die an dieser Stelle beantwortet werden sollen.
Der für die Übernahme der jeweils 40,05% der Anteile von der HHX gezahlte
Kaufpreis beträgt je Gesellschaft EUR 500.000, also insgesamt für alle vier
Gesellschaften EUR 2 Millionen. Damit werden Einlagen (Festkapital und
Kapitalrücklage) und aufgelaufene Gewinnansprüche der ausscheidenden
Gesellschafter abgegolten. Finanziert wurde der Ankauf der Geschäftsanteile
durch freie liquide Mittel der HHX.
Da die vier neuen Beteiligungsgesellschaften die Schiffe lediglich per
Bareboat-Charter (Lease) ein- und wieder per Zeitcharter auschartern, werden
bei diesen die Schiffswerte mit Ausnahme der Erstausrüstung nicht aktiviert.
Die Zeitcharter ist aus heutiger Sicht profitabel.
Die Beteiligung der HHX erfolgt in Form von Vorzugskapital, das eine
vorrangige laufende Verzinsung von 8% auf die Einlagen (Festkapital und
Kapitalrücklage) erhält. Im zweiten Rang erhält die HAMMONIA Reederei einen
Gewinnanspruch von 10% auf ihre Einlagen. Verbleibende Gewinne werden quotal
im Verhältnis der Kapitalanteile verteilt.
Kontakt
HAMMONIA Schiffsholding AG
Dr. Karsten Liebing
Vorstand
Neumühlen 9, 22763 Hamburg
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WKN: A0MPF5
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