Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen haben die Deutschen ihre Reiselust nicht eingebüßt. Das belegt eine aktuelle Tourismusanalyse der BAT-Stiftung. Ein Lichtblick für die TUI-Aktie.
Eine aktuelle Untersuchung der BAT-Stiftung, die in ihrer 40. Tourismusanalyse dargelegt wird, zeigt, dass die Reisebereitschaft der deutschen Bevölkerung sogar einen leichten Aufwärtstrend aufweist.
Im Rahmen einer Online-Umfrage hat das Marktforschungsinstitut GfK im Dezember 2023 und Januar 2024 insgesamt 3.000 Personen ab 18 Jahren befragt und dabei festgestellt, dass 63 Prozent der Deutschen planen, eine mindestens fünftägige Urlaubsreise zu unternehmen – ein Anstieg von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Aus der Umfrage geht hervor, dass lediglich 18 Prozent der Befragten keine Reiseabsichten haben. Im Vorjahr waren es noch 20 Prozent.
Beliebte Reiseziele
In Bezug auf die bevorzugten Urlaubsziele bleibt Deutschland mit 28 Prozent zwar das meistgewählte Ziel, verzeichnet jedoch einen Rückgang im Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr, als noch 37 Prozent sich für das Inland entschieden haben. Europa hält mit 39 Prozent immer noch den größten Anteil bei der Zielwahl der Deutschen, während sich Fernreisen mit 16 Prozent ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen. Insbesondere sind Länder in Fernost-Asien fast wieder so gefragt wie vor der Pandemie.
Spanien und Italien behaupten sich kontinuierlich in den Top-Rängen der Auslandsziele der Deutschen. Eine interessante Entwicklung zeigt sich hingegen bei den nordeuropäischen Ländern. Erstmals klettert Skandinavien auf den dritten Platz der beliebtesten Destinationen.
Das macht die TUI-Aktie
Die TUI-Aktie fällt am Dienstagmorgen leicht um 0,2 Prozent auf 6,16 Euro. Die 200-Tage-Linie bei 6,09 Euro sollte den Kurs stützen (mit Material von dpa-AFX).
von Sarina Rosenbusch