Nachrichten

Walt Disney: Quartalsbericht verzaubert Börse

Walt Disney: Quartalsbericht verzaubert Börse

7.2.2024 23:46:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Walt Disney hat die Verluste im Streaminggeschäft signifikant reduziert und eine finanzielle Stabilisierung über diverse Unternehmenssparten hinweg erzielt. Trotz Herausforderungen im traditionellen TV-Markt zeichnet sich ein klarer Erholungskurs ab. Die Aktie gewinnt im nachbörslichen Handel deutlich.

Walt Disney hat im ersten Quartal ein Gewinn je Aktie von 1,22 US-Dollar gemeldet, mehr als die Analystenschätzung von 1,00 US-Dollar. Der Umsatz für das abgelaufene Vierteljahr belief sich auf 23,5 Milliarden US-Dollar, die durchschnittlichen Schätzungen hatten sich auf 23,75 US-Dollar belaufen. Der Quartalsgewinn stieg von 1,28 auf 1,9 Milliarden Dollar.

Streamingsegment besser, Kabelfernsehen schwach

In einem beeindruckenden finanziellen Umschwung hat Disney die Verluste seines Streamingsegments deutlich verringert. Während im vorherigen Jahr noch mehr als eine Milliarde Dollar Verlust zu verbuchen war, belaufen sich die aktuellen operativen Verluste auf 216 Millionen Dollar. Das sichtbare Wachstum in anderen Unternehmensbereichen wie Freizeitparks und Kreuzfahrten weist ebenfalls auf eine Erholung nach pandemiebedingten Einbußen hin. Trotz eines Umsatzrückgangs im traditionellen Kabelfernsehen um zwölf Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar und einen operativen Gewinn von 1,24 Milliarden Dollar – ein Minus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr – zeigt sich Disney im Wandel des Medienkonsums anpassungsfähig.

Stabilisierung durch Strategieanpassungen

Im Streaminggeschäft konnte Disney trotz eines leichten Rückgangs der Abonnentenzahlen bei Disney+ auf 111,3 Millionen eine Umsatzsteigerung um 14 Prozent auf sechs Milliarden Dollar realisieren. Die strategische Investition von 1,5 Milliarden Dollar in Epic Games verfolgt das Ziel, das Engagement vor allem bei jungen Zielgruppen durch ein kompatibles Disney-Universum mit dem Spiele-Hit „Fortnite“ zu steigern. Dies werde allerdings einige Jahre in Anspruch nehmen, meinte Disney-CEO Bob Igor.

Prognose erhöht

Im Geschäftsjahr 2024 rechnet Walt Disney mit einem Gewinn je Aktie von 4,60 US-Dollar. Analysten hatten im Schnitt mit 4,27 US-Dollar gerechnet.

Das macht die Walt-Disney-Aktie

Die Aktie von Walt Disney hat im nachbörslichen Handel rund 6,07 Prozent an Kursgewinnen verzeichnet. Das Papier kostet nach den Kursgewinnen 105,29 US-Dollar (mit Material von dpa-AFX).


von Tim Thiemann

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor Tim Thiemann hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: The Walt Disney Company.