Nachrichten

Commerzbank: Rekordgewinn – Aktie auf Platz 2 im DAX

Commerzbank: Rekordgewinn – Aktie auf Platz 2 im DAX

15.2.2024 08:08:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Dank der Zinswende hat die Commerzbank im Jahr 2023 einen Rekordgewinn in Höhe von 2,2 Milliarden Euro erzielt. Im Vorjahr betrug der Überschuss 1,4 Milliarden Euro. Damit hat das Geldhaus das beste Ergebnis seit 15 Jahren erwirtschaftet. Positive Nachrichten gibt es auch für die Aktionäre.

Positiv hervorzuheben ist der Nettozinsertrag, der mit 8,37 Milliarden Euro knapp über der Prognose der Analysten mit 8,32 Milliarden Euro lag und im Vergleich zum Vorjahr 30 Prozent zulegte. Zudem ging die Erlösgröße bei einigen Wettbewerbern 2023 bereits zurück. Die Commerzbank traut sich im laufenden Jahr 7,9 Milliarden Euro zu, was im Rahmen der Analystenerwartungen liegt.

„Das Geschäftsjahr 2023 ist für die Commerzbank hervorragend gelaufen“, bilanzierte Konzernchef Manfred Knof am Donnerstag in Frankfurt. „Auf dieser Basis werden wir das Konzernergebnis im laufenden Jahr erneut steigern.“ Knof hatte nach seinem Antritt bei der Commerzbank Anfang 2021 den Sparkurs verschärft. Die Bank baute tausende Stellen ab und verkleinerte ihr Filialnetz in Deutschland deutlich.

Bis 2027 will der Vorstand das Nettoergebnis auf rund 3,4 Milliarden Euro steigern. Auch die Aktionäre sollen profitieren: Für die Geschäftsjahre 2022 bis 2024 hat die Commerzbank drei Milliarden Euro für Dividenden und Aktienrückkäufe vorgesehen. Für das Geschäftsjahr 2023 will die Bank ihren Aktionären rund eine Milliarde Euro zugutekommen lassen, wobei die Dividende 0,35 Euro je Aktie betragen soll.

So reagiert der Branchen-Primus 

JPMorgan hat Commerzbank nun auf „Neutral“ mit einem Kursziel von 14,40 Euro belassen. Dank des überraschend hohen Zinsüberschusses und des guten Kostenmanagements sähen die Resultate gut aus, schrieb Analyst Kian Abouhossein am Donnerstag in einer ersten Reaktion. Allerdings entspreche der Ausblick für den Zinsüberschuss – bis dato neben den geplanten Kapitalausschüttungen der wichtigste Kurstreiber für die Aktie – lediglich der Konsensschätzung.

Das macht die Commerzbank-Aktie

Am Donnerstag steht das Papier mit einem Plus von zwei Prozent auf 10,70 Euro auf Platz 2 im DAX (mit Material von dpa-AFX).


von Lukas Meyer


Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.