Dritter Verkauf in diesem Monat: In letzter Zeit geriet Jeff Bezos, Gründer von Amazon, erneut in den Fokus, indem er Aktien im Wert von circa 2,03 Milliarden Dollar veräußerte. Teil dieser Verkaufswelle sind rund zwölf Millionen Amazon-Aktien zu einem Durchschnittspreis von 169,50 Dollar, die unter einem bereits im November aktivierten Handelsplan fielen.
Diese Transaktionen reihen sich in Bezos’ jüngste Aktivitäten ein, die seinen Gesamtwert der verkauften Aktien diesen Monat auf über sechs Milliarden Dollar erhöhen. Seit seinem Rückzug als CEO im Mai 2021 sind dies die ersten signifikanten Verkäufe von Bezos.
Der Verkauf dient Bezos dazu, seine Raumfahrtfirma Blue Origin und verschiedene philanthropische Projekte zu finanzieren. Seine Vermögensposition verbesserte sich aufgrund des Kursanstiegs um zwölf Milliarden Dollar an einem Tag, wodurch er weiterhin als zweitreichste Person hinter Elon Musk steht. Historisch gesehen hatten seine Verkäufe keinen negativen Effekt auf den Aktienkurs – im Gegenteil: Seit seinem ersten Verkauf 2017 stieg die Aktie um etwa 300 Prozent.
MacKenzie Scott, Bezos’ Exfrau, folgt einer ähnlichen Linie und verkaufte im letzten Jahr Amazon-Aktien im Wert von über elf Milliarden Dollar, die sie für wohltätige Zwecke einsetzt.
Das macht die Amazon-Aktie
Zuletzt ging es um 0,7 Prozent auf 169,80 Dollar nach unten. Die 52-Wochen-Performance beträgt plus 73 Prozent.
von Lukas Meyer