Nachrichten

Air Liquide: Starke Zahlen beim Linde-Konkurrenten

Air Liquide: Starke Zahlen beim Linde-Konkurrenten

20.2.2024 10:53:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Das französische Industriegas-Unternehmen Air Liquide hat am Dienstag die finalen Unternehmenszahlen für das Geschäftsjahr 2023 vorgelegt. Das Zahlenwerk kommt an der Börse gut, hier mehr Details. 

Air Liquide vermeldete einen Nettogewinn von 3,08 Milliarden Euro gegenüber 2,76 Milliarden Euro im Vorjahr erzielt, was einem Ergebnis je Aktie von 5,90 Euro im Vergleich zu 5,28 Euro entspricht. Die Franzosen generierten dabei einen Umsatz von 27,61 Milliarden Euro gegenüber 29,93 Milliarden Euro im Vorjahr. Mit den bekanntgegebenen Ergebnissen lag Air Liquide über den Prognosen der durchschnittlichen Analystenschätzungen. 

Air Liquide ist für die Zukunft optimistisch gestimmt, und teilte mit, dass die für 2025 gesetzten Margenziele bereits erreicht seien. Die Unternehmensleitung zeigte sich zuversichtlich, ein Wachstum des Nettogewinns bei konstanten Wechselkursen bis 2024 zu erreichen. Die Nachrichten kommen allesamt positiv an der Börse an, die Aktie legt zu Beginn des Handels mehr als fünf Prozent zu.   

Seit September 2022 geht es für Air Liquide steil nach oben. Seitdem hat der Anteilsschein rund 55 Prozent an Wert gewonnen und notiert ganz in der Nähe des Allzeithochs. Mit einem KGV von 24 ist die Aktie moderat bewertet. Die Franzosen haben in den letzten 34 Jahren keine Dividendenkürzung vorgenommen, dabei wird die im Mai anstehende Dividende von zuvor 2,95 Euro auf 3,20 Euro erhöht. DER AKTIONÄR setzt nicht auf Air Liquide, sondern auf den Konkurrenten Linde, der sich seit etwa vier Jahren auf der Empfehlungsliste befindet. Anleger, die der Empfehlung gefolgt sind freuen sich über Kursgewinne von mehr als 120 Prozent. 

Hier zum vollständigen Artikel