Nachrichten

Allianz: Expansion in Italien

Allianz: Expansion in Italien

4.3.2024 09:55:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 1 min.

Die Allianz hat einen wichtigen Schritt zur Expansion ihres Portfolios in Italien gemacht. Am Montag bestätigte der Konzern die Übernahme von Tua Assicurazioni, zuvor in Besitz des Konkurrent Assicurazioni Generali.

Die Übernahme wurde bereits am 12. Oktober 2023 gemeldet und von den Aufsichtsbehörden genehmigt. Heute ist sie zu einem Kaufpreis von 280 Millionen Euro abgeschlossen worden. Verkäufer ist der Konkurrent Assicurazioni Generali.

Mit dieser Transaktion verstärkt die Allianz ihre Präsenz im italienischen Markt signifikant, da Tua Assicurazioni im Jahr 2022 Bruttoprämien in Höhe von etwa 280 Millionen Euro meldete und über eine weitreichende Vertriebsstruktur mit fast 500 Agenten verfügt.

Der Marktanteil der Allianz erhöht sich im Segment der Schaden- und Unfallversicherung in Italien um etwa einen Prozentpunkt, was das Unternehmen als drittgrößten Versicherer in diesem Bereich positioniert. 

Das macht die Allianz-Aktie

Die Allianz-Aktie fällt um 0,3 Prozent.


von Sarina Rosenbusch

Hinweis auf Interessenskonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.