Nachrichten

Plug Power: Aktie mit 140-Prozent-Chance – doch der Kurs fällt

Plug Power: Aktie mit 140-Prozent-Chance – doch der Kurs fällt

4.3.2024 15:30:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Trotz enttäuschender Quartalszahlen für das vierte Quartal hat die Aktie von Plug Power, einem führenden Anbieter von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, am vergangenen Freitag letztlich einen bemerkenswerten Aufwärtstrend verzeichnet und den Handelstag mit einem Plus von rund zehn Prozent beendet.

Zum Wochenbeginn bekräftigte die Investmentfirma Roth MKM nun ihre Kaufempfehlung mit einem Kursziel von neun US-Dollar, gestützt auf erwartete kurzfristige Wachstumskatalysatoren und ein vom Department of Energy der Vereinigten Staaten bedingt genehmigtes Kreditpaket in Höhe von 1,6 Milliarden US-Dollar. Damit sieht das Analystenhaus rund 140 Prozent Aufwärtspotenzial.

Vorsicht vor zu hohen Kurszielen

Plug Power hat kürzlich Kostensenkungsmaßnahmen eingeleitet, die zu einer signifikanten Reduzierung des Barmittelverbrauchs um etwa 70 Prozent und einer Steigerung der Bruttomargen bis zum Jahr 2024 führen sollen. Trotz der historischen Volatilität in den Prognosen von Roth MKM, die in den letzten drei Jahren mehrfach ihr Kursziel anpassen mussten, verdeutlicht dies die Bedeutung einer breit gefächerten Informationsbasis für Investitionsentscheidungen. Potenzielle Investoren sollten daher neben den Prognosen einzelner Investmentbanken auch fundamentale Unternehmensnachrichten und charttechnische Signale berücksichtigen.

Das macht die Plug-Power-Aktie

Plug Powers jüngster Kursanstieg scheint allerdings nur von kurzer Dauer gewesen zu sein: Nachdem es am Freitag noch um zehn Prozent nach oben ging, büßt die Plug-Power-Aktie kurz nach dem Handelsstart am Montag an der Nasdaq rund zwei Prozent ein. Damit verharrt der Aktienkurs weiterhin unter der 4-Dollar-Marke. 


von Jan-Paul Fóri