Nachrichten

Nordex: Trotz Upgrade – Aktie geht die Puste aus

Nordex: Trotz Upgrade – Aktie geht die Puste aus

5.3.2024 10:34:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Am frühen Dienstagmorgen erreichte die Nordex-Aktie mit 11,85 Euro den höchsten Stand seit Anfang Oktober. Frischen Schwung verlieh ein Upgrade der Investmentbank HSBC. Die Aktie konnte ihr hohes Niveau allerdings nicht halten.

HSBC hat die Nordex-Aktie von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel von 11 auf 15 Euro erhöht. Analyst Sean McLoughlin prognostizierte einen Rückgang des Wettbewerbsdrucks im Bereich der landgestützten Windkraftanlagen, was für Nordex als europäischen Marktführer von Vorteil sein sollte und die Auftragslage verbessern könnte. Er erwähnt zudem die positive Entwicklung der Barmittel, die zur Stabilisierung der Bilanz beitragen und den Aktienkurs mittelfristig stärken sollte. Trotz vorhandener Risiken sieht er einen deutlicheren Pfad für Nordex, seine Margenziele zu erreichen.

Parallel hat Jefferies das Kursziel von 17 auf 19 Euro angehoben und empfiehlt die Aktie weiter zum Kauf. Analyst Constantin Hesse unterstrich die Stärke des Jahresabschlusses des Windturbinenherstellers, besonders hervorzuheben sei die positive Entwicklung des Free Cash Flows, die erstmals seit fünf Jahren zum Jahresende beobachtet wurde. Hesse erwähnte außerdem die attraktive Bewertung der Nordex-Aktie.

Das macht die Nordex-Aktie

Am Dienstagmorgen notierte die Nordex-Aktie gut 2,4 Prozent höher bei 11,85 Euro. Vom Zwischentief vor sieben Handelstagen konnte sich die Aktie um fast 29 Prozent erholen. Mittlerweile beträgt das Tagesplus nur noch 0,4 Prozent (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch