Nachrichten

Deutsche Pfandbriefbank: Aktie sendet Lebenszeichen – Chance auf 117 Prozent?

Deutsche Pfandbriefbank: Aktie sendet Lebenszeichen – Chance auf 117 Prozent?

6.3.2024 15:40:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 1 min.

Wochenlang zählte die Aktie der Deutschen Pfandbriefbank zu den schwächsten Papieren auf den deutschen Kurszetteln. Auf den ersten Blick ist es daher umso erstaunlicher, dass der Aktienkurs am Mittwoch um acht Prozent abhebt. Dennoch ist der Auslöser für die vermeintliche Turnaround-Rally rasch gefunden.

Grund für die Kursexplosion bei der Deutsche-Pfandbriefbank-Aktie ist die jüngste Analystenstudie von Warburg Research. Zwar wurde dabei das Kursziel von 9,40 auf 8,90 Euro gesenkt, dennoch bleibt die Einstufung auf „Buy“. Damit sieht Analyst Andreas Pläsier selbst nach dem heutigen Kursanstieg noch immer ein Aufwärtspotenzial von rund 117 Prozent.

Das macht die Deutsche-Pfandbriefbank-Aktie

Nachdem die Deutsche-Pfandbriefbank-Aktie erst im Februar auf ein Rekordtief bei 3,67 Euro fiel, setzt sich die seither andauernde Erholung zur Wochenmitte mit einem Plus von rund acht Prozent eindrucksvoll fort. Nichtsdestotrotz hat das Papier auf 52-Wochen-Sicht rund 58 Prozent an Wert verloren. Hauptgrund dafür ist das starke Engagement am US-Büroimmobilienmarkt, weshalb zuletzt hohe Abschreibungen vorgenommen werden mussten. Für den weiteren Kursverlauf werden nun die Quartalszahlen entscheidend, die der Konzern am morgigen Donnerstag, den 7. März veröffentlicht. 


von Jan-Paul Fóri