Nachrichten

Lufthansa nach Zahlen: Das sagen die Analysten

Lufthansa nach Zahlen: Das sagen die Analysten

8.3.2024 07:43:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Die Lufthansa hat am Donnerstag mit starken Geschäftszahlen überrascht. Aufgrund der vorsichtigen Prognose für 2024 verbilligte sich die Aktie jedoch. So urteilen die Analysten über das Potenzial der Aktie.

Barclays hat das Kursziel für die Lufthansa-Aktie von 8,50 Euro auf 8,00Euro angepasst, wobei die Einstufung „Equal weight“ beibehalten wurde. Ebenfalls eine Senkung des Kursziels gab es von Goldman Sachs-Analyst Patrick Creuset, der sein Ziel von 10,20 Euro auf 9,00 Euro reduzierte, jedoch die Einschätzung „Neutral“ unverändert ließ.

RBC passte das Kursziel ebenfalls an, von 9,50 Euro auf 8,50 Euro, mit einer weiterhin bestehenden Bewertung von „Sector Perform“. Die Deutsche Bank, vertreten durch Analyst Jaime Rowbotham, hat ihre Kaufempfehlung mit einem Kursziel von elf Euro bestätigt. Rowbotham äußerte jedoch Bedenken, dass die Quartalszahlen der Lufthansa möglicherweise nicht ausreichen würden, um die zuletzt unterdurchschnittliche Kursentwicklung signifikant zu überwinden.

Die UBS hält an ihrem Ziel von 15 Euro für die Lufthansa-Aktie fest und bewertet diese ebenfalls mit „Buy“. Analyst Jarrod Castle sieht in den Ergebnissen und dem Ausblick für 2024 Punkte, die im Rahmen der Erwartungen liegen und somit Grund für Optimismus bieten.

Einen deutlich vorsichtigeren Ton schlägt Bernstein Research an. Das Institut bewertet die Aktie als „Underperform“ mit einem Kursziel von sieben Euro. Analyst Alexander Irving begründete diese Einschätzung mit Blick auf die Quartalszahlen der Lufthansa und dem Ausblick für 2024, den er als Spiegelbild der Leistung des Vorjahres ansieht.

Das macht die Lufthansa-Aktie

Die Lufthansa-Aktie zeigt im frühen Handel kaum Regung (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch




Hinweis auf Interessenskonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa.