Nachrichten

Allianz: 3, 2, 1 ...

Allianz: 3, 2, 1 ...

11.3.2024 09:58:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 1 min.

Die Allianz-Aktie zeigt sich zum Wochenstart etwas schwächer. Noch am Freitag kletterte sie auf ein neues Mehrjahreshoch. Jede Menge Kursfantasie verleiht nun das heute gestartete Aktienrückkaufprogramm des Unternehmens.

Das Aktienrückkaufprogramm umfasst Aktien im Gesamtwert von bis zu einer Milliarde Euro und soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Dieser Schritt, der auf der Hauptversammlung 2022 beschlossen wurde, soll nicht nur den Wert des Unternehmens steigern, sondern auch das Vertrauen in die zukünftige Entwicklung des Konzerns vermitteln.

Zudem wurde eine Dividendenrendite von 5,4 Prozent für das letzte Geschäftsjahr angekündigt. Konkret sollen 13,80 Euro je Aktie an die Anleger fließen. In den letzten zehn Jahren ist die Dividende durchschnittlich um zehn Prozent gestiegen.

Das macht die Allianz-Aktie

Die Allianz-Aktie fällt am Montag um 0,5 Prozent. Am Freitag generierte sie ein neues Mehrjahreshoch bei 259,25 Euro (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch



Hinweis auf Interessenskonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.