Nachrichten

Allianz: Jetzt geht’s los

Allianz: Jetzt geht’s los

11.3.2024 09:37:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Die Allianz-Aktie leidet heute unter dem schwachen Marktumfeld. Dabei beginnt in dieser Woche das milliardenschwere Aktienrückkaufprogramm des Versicherers. Anleger sollten sich von der heutigen Schwäche aber nicht verunsichern lassen. Für die Aktie des Versicherungsriesen sprechen weiter viele gute Gründe. 

Am Freitagabend vermeldete die Allianz, dass das milliardenschwere Aktienrückkaufprogramm in dieser Woche startet. Bis zu eine Milliarde Euro will der Versicherungskonzern bis Jahresende zurückkaufen und anschließend einziehen. Der Beschluss hierfür fielt bereits auf der Hauptversammlung von 2022. Die Aktie liegt im frühen heutigen Handel dennoch im Minus und sogar etwas hinter dem DAX.

Die Allianz-Aktie hat allerdings auch eine bärenstarke Woche hinter sich, inklusive Sprung auf ein neues Mehrjahreshoch. Ein kleine Auszeit kommt daher alles andere als überraschend. Im weiteren Jahresverlauf sollte aber nicht nur das Aktienrückkaufprogramm stützend für den Kurs wirken. Der Versicherer ist im Markt stark positioniert und bestens aufgestellt, um seine Marktposition auch in Zukunft weiter zu festigen.

Auch die Dividende ist weiter ein starkes Argument für ein Investment in den größten Versicherer Deutschlands. Für das Geschäftsjahr sollen 13,80 Euro je Aktie an die Anleger fließen. Das entspricht einer Dividendenrendite von 5,4 Prozent. Neben der Höhe überzeugt zudem die hohe Stabilität und Kontiunität der Ausschüttungen. In den letzten zehn Jahren hat die Allianz die Dividende um durchschnittlich zehn Prozent angehoben. Zudem musste der Versicherer die Ausschüttung in keinem einzigen Jahr senken.



Hier zum vollständigen Artikel