Nachrichten

TUI: Reiseboom im Januar

TUI: Reiseboom im Januar

11.3.2024 09:13:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 1 min.

Die Tourismusbranche in Deutschland hat seit Beginn des Jahres eine starke Erholung erlebt. Der Anstieg der Nachfrage nach Reiseangeboten signalisiert potenzielles Wachstum für den Sektor. Davon sollte auch der Touristik-Riese TUI profitieren.

Zu Beginn des Jahres 2024 überrascht der deutsche Tourismus mit einem Anstieg der Übernachtungszahlen um 5,7 Prozent auf 25,3 Millionen, das höchste Januar-Ergebnis seit dem Jahr 2020. Inländische Gäste trugen mit einem Anstieg von 4,6 Prozent auf 20,9 Millionen Übernachtungen zu diesem Wachstum bei, während ausländische Gäste sogar ein Plus von elf Prozent auf 4,4 Millionen Übernachtungen verzeichneten. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 lag die Tourismusbranche mit etwa 487 Millionen Übernachtungen im gesamten Vorjahr nur knapp 1,7 Prozent hinter dem Rekordniveau zurück und demonstrierte damit eine starke Resilienz.

Für TUI, eines der global führenden Tourismusunternehmen mit einem breiten Angebot von Pauschalreisen bis hin zu Kreuzfahrtbetrieben, signalisieren diese Zahlen eine vielversprechende Marktbelebung.

Das macht die TUI-Aktie

Die TUI-Aktie steigt um 0,3 Prozent (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch