Nachrichten

Volkswagen: China-Sorgen setzen Aktie unter Druck

Volkswagen: China-Sorgen setzen Aktie unter Druck

13.3.2024 14:57:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Die Volkswagen-Aktie hat am Mittwoch im weiteren Handelsverlauf ihre anfänglichen Kursgewinne vollständig abgegeben und ist zuletzt deutlich ins Minus gerutscht. Grund für die Kursverluste sind einmal mehr China-Sorgen wegen des anhaltend scharfen Wettbewerbs im Reich der Mitte. Finanztreff.de analysiert die Lage.

Ein Schlüsselfaktor für die heutigen Kursausschläge der Volkswagen Vorzugsaktie ist die zunehmende Konkurrenz im globalen Elektroautomarkt. Volkswagens ehrgeizige Ziele in diesem Segment erfordern massive Investitionen, die kurzfristig den Aktienkurs belasten können. Hinzu kommt die Performance auf dem kritischen chinesischen Markt, wo lokaler Wettbewerb, insbesondere durch aufstrebende chinesische Elektroautohersteller, Volkswagens Position bedroht. Unter anderem betonte VW-Finanzchef Arno Antlitz, dass der Autobauer in China bis 2026 weitere Marktanteile verlieren und „teils Kompromisse machen“ werde. Außerdem würden Antlitz zufolge Elektroautos noch immer margenverwässernd sein. Der erhoffte Durchbruch der E-Auto-Offensive lässt damit weiter auf sich warten.

Weitere Belastungsfaktoren 

Auch makroökonomische Faktoren wie Schwankungen in Rohstoffpreisen und Wechselkursen sowie politische Unsicherheiten dürften Einfluss auf den Kurs gehabt haben.

Das macht die VW Vorzugsaktie

Der deutsche Automobil-Riese verbuchte zuletzt einen Rückgang von fünf Prozent und zählte damit zu den größten Verlierern im DAX. Am Morgen war das Papier hingegen noch um 0,6 Prozent gestiegen, bevor die Bullen aufgrund der China-Sorgen das Handtuch warfen (mit Material von dpa-AFX).


von Jan-Paul Fóri

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz.