Die Zara-Mutter Inditex hat ein starkes abgelaufenes Geschäftsjahr hinter sich. Sowohl Umsatz als auch Gewinn schossen in die Höhe. Nun soll das Wachstum weiter angekurbelt werden und die Anleger können sich über eine deutlich erhöhte Dividende freuen. Das kommt am Markt gut an.
Der spanische Modekonzern erzielte ein Wachstum von 10,4 Prozent und steigerte seinen Umsatz auf 35,9 Milliarden Euro. Bei konstanten Währungskursen wuchs der Umsatz um 14,1 Prozent.
Die EBIT-Marge erhöhte sich überproportional von 16,9 Prozent auf 18,9 Prozent. Der Onlinehandel spielte eine entscheidende Rolle für das Gesamtergebnis, mit einem Erlösanstieg um 16 Prozent auf 9,1 Milliarden Euro, was 25,4 Prozent des Gesamtumsatzes entspricht. Stationäre Verkaufsflächen wuchsen um 7,9 Prozent.
„Unsere Ergebnisse spiegeln die Stärke unseres Geschäftsmodells und die herausragende Reaktion auf unsere Kollektionen wider. Die hohe Flexibilität und die Anpassungsfähigkeit unserer Businessmodelle haben sich als Schlüssel zu unserem anhaltenden Erfolg erwiesen“, äußerte sich Konzernchef Oscar Garcia Maceiras.
Ausblick
In den ersten Wochen des Jahres 2024 setzt sich das Wachstum mit einem Umsatzplus von elf Prozent weiter fort, was die Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr zusätzlich stärkt. „Diese anhaltend positive Dynamik ist ein deutlicher Beweis für die Attraktivität unserer Marken und die Effizienz unserer Unternehmensstrategie“, schloss Garcia Maceiras.
Inditex hat eine Erhöhung der Dividende um 28 Prozent auf 1,54 Euro pro Aktie angekündigt. Zudem will das Unternehmen in den Jahren 2024 und 2025 jeweils rund 900 Millionen Euro in den Ausbau seiner Logistikkapazitäten investieren sowie 1,8 Milliarden Euro in Verkaufsflächen und seine Onlineplattformen.
Das macht die Inditex-Aktie
Die Inditex-Aktie steigt um 3,8 Prozent und setzt ihre starke Aufwärtsbewegung fort (mit Material von dpa-AFX).
von Sarina Rosenbusch