Nachrichten

Hannover Rück feiert Rekordgewinn – Dividende steigt

Hannover Rück feiert Rekordgewinn – Dividende steigt

18.3.2024 07:22:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Der Rückversicherer Hannover Rück hat ein starkes Geschäftsjahr hinter sich. Nach einem verbuchten Rekordgewinn soll nun die Dividende erhöht werden. Die Aktie startet freundlich in den Handelstag. 

Mit einem Netto-Konzerngewinn von 1,8 Milliarden Euro übertraf das Unternehmen die eigene Prognose von mindestens 1,7 Milliarden Euro und verbuchte einen Rekordgewinn. Im Vorjahr lag der Gewinn bei 781 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie erreichte nach 6,47 Euro im Vorjahr nun 15,13 Euro.

Mit einem Rückversicherungsumsatz, der einen leichten Anstieg auf 24,5 Milliarden Euro (Vorjahr: 24,0 Milliarden Euro) erfuhr, und einem operativen Ergebnis (EBIT) von zwei Milliarden Euro – im Vorjahr waren es 1,5 Milliarden Euro – spiegelt sich die solide operative Durchführung in den Zahlen wider. Vorstandsvorsitzender Jean-Jacques Henchoz hob hervor: „Wir haben 2023 viel erreicht: Unsere beiden Geschäftsfelder und unsere Kapitalanlagen haben sich sehr gut entwickelt. Wir konnten unser Gewinnziel übertreffen und die Dividende deutlich erhöhen.“

Dividende und Ausblick

Aktionäre dürfen sich über eine Ausschüttung von insgesamt 7,20 Euro je Aktie freuen, was eine Kombination aus einer Basisdividende von sechs Euro und einer Sonderdividende von 1,20 Euro verzeichnet. Im Vorjahr 2022 belief sich die Gesamtdividende auf 6,0 Euro je Anteilschein.

2024 strebt Hannover Rück einen Netto-Konzerngewinn von mindestens 2,1 Milliarden Euro an.

Das macht die Hannover-Rück-Aktie

Die Aktie von Hannover Rück startete mit einem Plus von 0,5 Prozent in den frühen Handel (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch