Nachrichten

Indexwirbel: Morphosys steigt auf

Indexwirbel: Morphosys steigt auf

18.3.2024 09:18:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Am heutigen Montag gibt es wichtige Änderungen in den deutschen Aktienindizes. Besonders im Fokus steht die Aufnahme von Morphosys in den MDAX. Es wird allerdings kein langer Aufenthalt werden. 

Morphosys wird nur kurzfristig im MDAX sein, da ein Übernahmeangebot von Novartis vorliegt. Novartis hat Anfang des Jahres ein Angebot von 68,00 Euro pro Aktie für Morphosys unterbreitet, hauptsächlich um das Medikament Pelabresib, ein Mittel zur Behandlung von Myelofibrose, zu erwerben. Die Angebotsunterlagen sollen im April freigegeben werden.

Der Übernahmeprozess läuft nach Aussage von Morphosys-Chef Jean-Paul Kress planmäßig, mit einem angestrebten Abschluss im ersten Halbjahr. Nach der Übernahme beabsichtigt Novartis, Morphosys von der Börse zu nehmen, was den MDAX-Listenplatz freimachen würde. Bisher haben Österreich und Deutschland der Übernahme zugestimmt, während die Zustimmung der US-Behörden noch aussteht. Eine Bedingung für den Abschluss ist, dass mindestens 65 Prozent des Morphosys-Aktienkapitals Novartis angeboten werden.

Indexkarussell dreht sich

Neben Morphosys tritt auch Bilfinger in den MDAX ein. Vitesco steigt in den SDAX ab, bedingt durch eine Übernahme durch Schaeffler. Rational verlässt den MDAX, während im SDAX MLP neu hinzukommt. Im TecDax ersetzt SÜSS Microtec den Biosprithersteller Verbio und Eckert & Ziegler nimmt den Platz von Adtran Holdings ein. Zusätzlich erhöht sich die Kappungsgrenze innerhalb der DAX-Familie von 10,0 auf 15,0 Prozent, was besonders SAP zugutekommt.

Das macht die Morphosys-Aktie

Die Morphosys-Aktie steigt um 0,6 Prozent (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch