Nachrichten

Öl im Aufwind – das machen Shell, Chevron und Co

Öl im Aufwind – das machen Shell, Chevron und Co

18.3.2024 12:22:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Am Montag verzeichneten die Ölpreise einen Sprung nach oben, wobei der Preis für ein Barrel Brent zur Lieferung im Mai um 48 Cent auf 85,82 Dollar stieg. Die US-Sorte WTI zur April-Lieferung verzeichnete einen Anstieg um 58 Cent auf 81,62 Dollar.

Ein wesentlicher Faktor für diese Entwicklung war die starke Industrieproduktion in China im Februar, die eine steigende Nachfrage nach Rohöl signalisierte. Zudem trugen Drohnenangriffe der Ukraine auf russische Ölanlagen zu einem leichten Preisauftrieb bei.

Das machen die Öl-Aktien

Die Papiere von Chevron gingen am Freitag mit einem Minus von 0,1 Prozent aus dem Handel. Im vorbörslichen US-Handel am Montag geht es aber um 1,3 Prozent auf 156,24 Dollar aufwärts.

Die ExxonMobil-Aktie hat den Handel am Freitag ebenfalls um 0,1 Prozent tiefer bei 11,27 Dollar verlassen und steigt vorbörslich um 0,4 Prozent.

Die Shell-Aktie steigt am Montag um 0,6 Prozent auf 2.565,8 Pence.

BP verzeichnet ein Plus von 0,7 Prozent auf 494,4 Pence (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch








Hinweis auf Interessenskonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: ExxonMobil.