Die Allianz bleibt die mit Abstand teuerste Versicherungsmarke Europas. Die Marke hat sogar deutlich an Wert hinzugewonnen. Auch weltweit sind die Münchner (fast) nicht zu schlagen. Nur ein Konkurrent liegt noch vor der Allianz. Mit AXA schlägt sich auch der größte europäische Konkurrent weiter achtbar.
Die Markenanalysten von Brand Finance haben ihr Ranking der teuersten Versicherungsmarken der Welt aktualisiert. Die Allianz belegt daran weltweit weiter den zweiten Platz. Der Münchner Versicherer konnte den Markenwert im Vergleich zum Vorjahr sogar um 17 Prozent auf 24,6 Milliarden Dollar steigern. Damit verbuchte die Allianz sogar das größte Plus innerhalb der Spitzengruppe.
Die Allianz ist damit die teuerste Versicherungsmarke der westlichen Welt. Nur die chinesische Ping An ist mit einem Markenwert von 33,6 Milliarden Dollar noch vor den Münchnern. Der Abstand ist allerdings etwas kleiner geworden, denn der Marktführer steigerten seinen Markenwert nur um vier Prozent.
Auch insgesamt dominieren chinesische Versicherer die Spitzenplätze des Rankings. Aus Europa schafft sonst nur noch AXA den Sprung in die Top 10. Europas Nummer 2 ist AXA. Der Markenwert des französischen Versicherers stieg von 15,9 auf 16,6 Milliarden Dollar und bleibt damit auf Rang 4 der weltweit wertvollsten Versicherungsmarken.
Die nächstteuerste deutsche Versicherungsmarke ist Munich Re auf Rang 20, gefolgt von Hannover Re auf Position 32 und der Munich-Re-Tochter Ergo auf Platz 36. Insgesamt kommen die deutschen Versicherer aber nur auf einen weltweiten Anteil von 8,7%. Hier dominieren China (25,6%) und die USA (24,6) weiterhin deutlich.