Dem Schweizer Dermatologie-Spezialisten Galderma ist der Sprung auf das Börsenparkett am Freitag erfolgreich gelungen. Der Startpreis der Aktie erreichte 61,00 Schweizer Franken und lag damit deutlich über dem Ausgabepreis von 53,00 Schweizer Franken. Es ist einer der größten IPOs in Europa seit zwei Jahren.
Beim IPO an der Schweizer Börse wurden insgesamt etwa 37,2 Millionen neue Aktien und rund 0,28 Millionen bestehende Aktien an der SIX Swiss Exchange platziert, mit einer zusätzlichen Mehrzuteilungsoption von circa 5,6 Millionen Anteilen. Dies unterstreicht das breite Interesse und das starke Vertrauen der Investoren in das Unternehmen.
Ursprünglich war Galderma ein Teil von Nestlé, wurde aber 2019 für 10,2 Milliarden Franken an ein Konsortium verkauft. Nach dem Börsengang halten die Hauptinvestoren EQT, GIC (Singapur) und die Abu Dhabi Investment Authority etwa 80 Prozent der Anteile und bekräftigen ihre langfristige Bindung an das Unternehmen. Die eingenommenen Mittel aus dem Börsengang sollen vornehmlich zum Schuldenabbau verwendet werden.
Mit seiner breiten Produktpalette, die Marken wie Loceryl, Cetaphil und Oracea umfasst, sowie einem starken Engagement in Forschung und Entwicklung, ist Galderma gut aufgestellt.
Das macht die Galderma-Aktie
Die Galderma-Aktie notiert mittlerweile bei 62,20 Schweizer Franken (mit Material von dpa-AFX).
von Sarina Rosenbusch