Nachrichten

CTS Eventim feiert Rekordjahr – Aktie springt an

CTS Eventim feiert Rekordjahr – Aktie springt an

26.3.2024 08:08:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Der Konzertveranstalter CTS Eventim hat ein Rekordjahr hinter sich und zahlt den Anlegern die höchste Dividende in der Firmengeschichte. Im laufenden Jahr soll sich das Geschäft normalisieren, das hohe Niveau allerdings beibehalten. Die Aktie springt an.

Der Jahresumsatz stieg um 22 Prozent auf knapp 2,4 Milliarden Euro. Dieses Wachstum ist teilweise dem starken letzten Quartal zu verdanken, das die Prognosen deutlich übertroffen hat und mehr als die Hälfte des Umsatzes aus internationalen Aktivitäten generierte. Das bereinigte EBITDA kletterte um 32 Prozent auf 501,4 Millionen Euro. 

Im Ticketing-Segment, dem Hauptwachstumstreiber des Unternehmens, stieg der Umsatz auf 717,3 Millionen Euro – ein Plus von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das EBITDA in diesem Segment erfuhr ebenfalls einen starken Anstieg um 47 Prozent auf 384,4 Millionen Euro.

2023 profitierte CTS Eventim zusätzlich von einer Entschädigungszahlung in Höhe von 37,4 Millionen Euro durch den deutschen Bund an die autoTicket GmbH, ein Joint Venture des Unternehmens. 

Mit dem Erwerb der Ticketing-Unternehmen Punto Ticket in Chile und Teleticket in Peru durch eine Partnerschaft mit Sony Music Latin Iberia, wurde CTS Eventim zum Marktführer in weiteren Schlüsselmärkten Südamerikas. Ein Highlight war zudem die Ankündigung des Baubeginns für die größte, innovativste und nachhaltigste Mehrzweck-Arena Italiens, die das Unternehmen bis Ende 2025 fertigstellen will. 

Dividende und Ausblick

Das Unternehmen plant, bei der Hauptversammlung am 14. Mai eine Dividende von 1,43 Euro je Aktie vorzuschlagen, die höchste Dividende in der Firmengeschichte. Im Jahr zuvor hatte CTS Eventim 1,06 Euro gezahlt.

CEO Klaus-Peter Schulenberg kommentierte: „Das Live Entertainment ist wieder Motor der Kultur- und Kreativwirtschaft.“ Für das Jahr 2024 prognostiziert CTS Eventim ein moderates Umsatzwachstum und ein Ergebnis auf unverändert hohem Niveau.

Analysteneinschätzung

Jefferies bewertet die Aktie weiterhin mit einem „Buy“-Rating und einem Zielkurs von 77 Euro. Analyst Henrik Paganetty hob besonders hervor, dass das für 2024 prognostizierte operative Ergebnis des Konzertveranstalters und Ticketvermarkters die Markterwartungen übertreffe. 

Das macht die Aktie von CTS Eventim

Die CTS-Eventim-Aktie steigt um 3,3 Prozent (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch