Nachrichten

Viking Therapeutics: Aktie schießt hoch – was ist da los?

Viking Therapeutics: Aktie schießt hoch – was ist da los?

26.3.2024 12:31:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 1 min.

Die Aktie des US-Biotech-Unternehmens Viking Therapeutics macht am Dienstag vor US-Börsenstart mit einem satten Kurssprung auf sich aufmerksam. Grund für den starken Aufschwung sind neue positive Studienergebnisse.


Grund für den Kurssprung sind die neuesten Ergebnisse der Phase-1-Studie zum Medikament VK2735, das oral verabreicht wird und in nur 28 Tagen zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von bis zu 5,3 Prozent bei den Testpersonen führte. Im Vergleich zu einem Placebo konnte eine Verbesserung um bis zu 3,3 Prozent verzeichnet werden, wobei das Sicherheitsprofil des Medikaments als überzeugend bewertet wurde.

Angesichts dieser ermutigenden Resultate plant Viking Therapeutics, noch im laufenden Jahr eine Phase-2-Studie zu starten. Diese wird ein längeres Behandlungsintervall sowie erhöhte Dosierungen des Medikaments beinhalten, um dessen Wirksamkeit und Sicherheit weiter zu evaluierten. CEO Brian Lian hob die Bedeutung der positiven Ergebnisse von VK2735 hervor und betont das Potenzial einer oral verabreichbaren, gut verträglichen Tablette als zukunftsträchtige Behandlungsoption für übergewichtige Patienten.

Das macht die Viking-Therapeutics-Aktie

Die Aktie von Viking Therapeutics steigt im vorbörslichen US-Handel um knapp 14 Prozent.


von Sarina Rosenbusch