Nachrichten

Jenoptik: Dividende steigt nach Gewinnsprung – Aktie zieht an

Jenoptik: Dividende steigt nach Gewinnsprung – Aktie zieht an

27.3.2024 07:56:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 1 min.

Der Technologiekonzern Jenoptik hat am Mittwoch seine Jahresbilanz für das Jahr 2023 vorgelegt. Anleger können sich über eine höhere Dividende freuen, da der Nettogewinn deutlich zulegte. Der Ausblick für das laufende Jahr ist ebenfalls optimistisch. Die Aktie springt im frühen Handel an.

Jenoptik hat für das Jahr 2023 eine Anhebung der Dividende um fünf Cent auf 35 Cent je Aktie bekannt gegeben, nachdem das Unternehmen seinen Nettogewinn um fast ein Drittel auf ungefähr 72,5 Millionen Euro steigern konnte. Diese positiven Ergebnisse waren bereits durch vorläufige Zahlen im Februar angedeutet worden.

Für 2024 peilt Jenoptik weiteres Wachstum an, getrieben durch starke Geschäftsaktivitäten in der Halbleiterindustrie. Das Unternehmen rechnet mit einer Umsatzsteigerung im mittleren einstelligen Prozentbereich und einer operativen Gewinnmarge (EBITDA) zwischen 19,5 und 20 Prozent, trotz einer erwarteten Belastung durch einen Standortwechsel nach Dresden.

Kennzahlen für 2023 

Im vergangenen Jahr erreichte Jenoptik ein EBITDA-Wachstum von 14 Prozent auf 210 Millionen Euro und eine Steigerung der Marge von 18,8 Prozent auf 19,7 Prozent bei einem Umsatzanstieg von neun Prozent auf rund 1,07 Milliarden Euro. Der Auftragseingang ging allerdings um etwa acht Prozent auf 1,09 Milliarden Euro zurück. 

Das macht die Jenoptik-Aktie

Die Jenoptik-Aktie steigt um 1,2 Prozent (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch