Nachrichten

Aixtron nach Kursrutsch: Nur wilde Spekulationen?

Aixtron nach Kursrutsch: Nur wilde Spekulationen?

28.3.2024 10:37:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 1 min.

Die Aixtron-Aktie hat am Mittwoch einen Kursverlust von fast zehn Prozent erlebt. Auslöser waren Gerüchte über den möglichen Verlust wichtiger Kunden wie Wolfspeed und ON Semiconductor. Am Donnerstag können sich die Papiere wieder etwas fangen, da die Spekulationen unbegründet sein sollen.

Analyst Michael Kuhn von der Deutschen Bank nahm zu den Gerüchten, die Aixtron angeblich vor dem Verlust essenzieller Kunden wie Wolfspeed und ON Semiconductor sehen, eine klare Haltung ein. Diese Gerüchte, so betonte er, haben nach Auskünften des Unternehmens keine stichhaltige Basis. Kuhn, der das Thema mit Aixtrons Finanzvorstand Christian Danninger erörterte, bekräftigt trotz dieser Spekulationen sein Vertrauen in das Unternehmen. Er empfiehlt die Aktie weiterhin zum Kauf und setzt das Kursziel auf 34 Euro an.

Ein weiterer Faktor, der den Aktienkurs jüngst belastet hat, sind die jüngsten Quartalszahlen sowie ein skeptischer Ausblick des Unternehmens. Hinzu kamen Spekulationen um die Geschäftsbeziehung zu Wolfspeed und Gerüchte einer neuen Partnerschaft zwischen Wolfspeed und Nuflare.

Das macht die Aixtron-Aktie

Die Aixtron-Aktie liegt noch 1,3 Prozent im Minus. Am Mittwoch fiel sie zwischenzeitlich auf 23 Euro (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch