Nachrichten

Home Depot: Übernahme-Hammer

Home Depot: Übernahme-Hammer

28.3.2024 10:04:10 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Home Depot kündigte am Donnerstag die Übernahme von SRS Distribution für 18,25 Milliarden Dollar an. Dies ist das jüngste und größte Zeichen für die Ambitionen des Unternehmens, den Umsatz zu steigern, indem es mehr Aufträge von Bauunternehmern, Dachdeckern und anderen Heimwerkern erhält.

Der Baumarktkonzern geht davon aus, dass die Übernahme noch in diesem Geschäftsjahr, das Ende Januar endet, abgeschlossen wird. Das Unternehmen sagte, es werde die Übernahme durch Barmittel und Schulden finanzieren.

Home Depot macht bereits die Hälfte seines Geschäfts mit Profis, während die andere Hälfte von Heimwerkern stammt. Mit dieser Übernahme unternimmt das in Atlanta ansässige Unternehmen einen weiteren Versuch, Kunden zu gewinnen, die komplexe und lukrative Projekte in Angriff nehmen. Das war eine der Prioritäten, die sich die Führungskräfte von Home Depot für dieses Jahr gesetzt haben. Das ist auch der Grund, warum das Unternehmen ein wachsendes Netz von Vertriebszentren eröffnet hat, die große Mengen von Artikeln, die Profis benötigen, wie Holz oder Schindeln, lagern und direkt an die Baustelle liefern können.

SRS Distribution verkauft Zubehör an Fachleute aus den Bereichen Landschaftsbau, Schwimmbadbau und Dachdeckerei. Das Unternehmen mit Sitz in McKinney, Texas, hat rund 11.000 Mitarbeiter und 760 Niederlassungen in 47 Bundesstaaten. Darüber hinaus verfügt es über eine Flotte von 4.000 Lieferfahrzeugen und einen engagierten Außendienst, der sich um die Heimprofis kümmert, sagte Home Depot CEO Ted Decker. Die Firma ist nicht an der Börse gelistet.

Das macht die Home-Depot-Aktie

Im vorbörslichen US-Handel geht es für die Papiere der weltweiten Nummer 24 nach Börsenwert (rund 380 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung) um ein Prozent nach unten auf 382,24 Dollar.


von Lukas Meyer