Amazons Video-on-Demand-Werbung läuft rund. Am Donnerstag erhält der Dow-Jones-Aufsteiger zudem zwei positive Analystenkommentare.
Amazon setzt in diesem Jahr verstärkt auf Anzeigen bei seinem Streaming-Dienst Prime Video. Für eine monatliche Gebühr von drei Dollar können sich Kunden eine werbefreie Version sichern. Bei knapp 230 Millionen Prime-Mitgliedern weltweit eröffnet diese Option Amazon eine beträchtliche zusätzliche Einnahmequelle und stärkt die Kundenbindung. Darüber hinaus verfolgt Amazon eine innovative Werbestrategie, die den E-Commerce-Umsatz ankurbeln soll, indem Produkte gezielt innerhalb von Sendungen platziert werden, die direkt mit dem Shopping-Angebot von Amazon verlinkt sind.
Laut Wedbush-Analyst Sean Adams wird Amazon in diesem Sektor zunehmend dominieren. Eine neue Studie prognostiziert, dass die globalen Einnahmen aus Video-on-Demand-Werbung bis 2028 auf 44 Milliarden Dollar ansteigen werden, verglichen mit den erwarteten 29 Milliarden Dollar für das laufende Jahr.
Jefferies optimistisch
Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für die Aktie von Amazon nun deutlich von 190 auf 225 Dollar angehoben, während die Einstufung auf „Buy“ belassen wurde . Diese positive Neubewertung des Branchenkenners Brent Thill folgt einer Expertenveranstaltung zu Amazons Geschäftsbereichen, welche zahlreiche positive Aspekte aufgezeigt habe.
Das macht die Amazon-Aktie
Am Donnerstag verteuern sich die Scheine in einem freundlichen Marktumfeld um gut ein Prozent auf 184,50 Dollar.
Das Allzeithoch wurde am 12. Juli 2021 bei 188,65 Dollar erreicht.
Seit Jahresbeginn ging es für die Papiere des Onlinhandelsriesen bereits um gut ein Fünftel nach oben.
von Lukas Meyer