Nachrichten

Nvidia: Dieser Partner will in den USA jetzt Fuß fassen

Nvidia: Dieser Partner will in den USA jetzt Fuß fassen

4.4.2024 13:23:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Die Nvidia-Aktie hat in letzter Zeit eine Phase der Konsolidierung durchlebt, was den Blick auf ihre herausragenden Leistungen in der jüngeren Vergangenheit lenkt. Während Analysten ein wachsames Auge auf potenzielle Unterstützungen werfen, scheint die Nachfrage nach den Produkten des Chip-Herstellers ungebrochen. Der Ausbau der Produktionskapazitäten könnte jetzt eine Schlüsselrolle spielen.

Das macht die Nvidia-Aktie

Die Aktie von Nvidia befindet sich aktuell in einer Konsolidierungsphase, nachdem der Angriff auf ein neues Rekordhoch gescheitert ist. Trotzdem blickt das Unternehmen auf eine beachtliche Kursentwicklung zurück: Im Jahr 2023 verzeichnete Nvidia einen Anstieg um 240 Prozent, und im laufenden Jahr 2024 konnte der Wert bisher um 80 Prozent zulegen. Damit positioniert sich Nvidia als zweitstärkste Aktie im S&P 500. Derzeit bewegt sich der Kurs um die Marke von 900 Dollar, knapp unter dem Rekordhoch von 974 Dollar. Eine mögliche Unterstützung ist aktuell die 850-Dollar-Marke sowie die Horizontale bei 800 Dollar.

Das sagen die Analysten

Analysten betrachten einen eventuellen Kursrückgang als Kaufgelegenheit und heben insbesondere die hohe Nachfrage nach Nvidias neuesten Produkten, den H100- und H200-Modellen, positiv hervor. Diese Nachfrage wird voraussichtlich das Angebot bis zum Jahresende überschreiten. Rick Schafer von Oppenheimer zählt zu den Analysten, die ein überdurchschnittliches Abschneiden von Nvidia am Markt prognostizieren. Ein Großteil der von Bloomberg befragten Analysten, nämlich 60 von 67, empfehlen die Nvidia-Aktie derzeit zum Kauf.

Nvidia-Partner will Produktion in den USA hochziehen 

Einen wichtigen Beitrag zur strategischen Positionierung von Nvidias Technologie leistet die Ankündigung von SK Hynix zum Bau eines Chip-Werks in den USA. Dieses soll sich auf die Produktion von Speicherchips mit hoher Bandbreite (HBM), die in KI-Anwendungen Verwendung finden, spezialisieren. HBM-Chips gelten in Verbindung mit Nvidias Prozessoren als Schlüssel zu erhöhter Leistung in KI-gesteuerten Applikationen. Gleichzeitig spiegelt dieses Projekt das steigende Interesse und den Bedarf wider, die Produktionskapazitäten für Halbleiter innerhalb der USA zu erweitern, um die Abhängigkeit vom asiatischen Markt zu verringern. Aktuell werden nur drei Prozent der weltweiten Packaging-Kapazitäten in den USA produziert (mit Material von dpa-AFX).


von Jan-Paul Fóri




Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.