Nachrichten

BASF: Positive Signale

BASF: Positive Signale

8.4.2024 10:10:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 1 min.

Nach einem starken Lauf ist der BASF-Aktie in der vergangenen Handelswoche etwas die Puste ausgegangen. Nun dürfte die Aktie aber wieder von der Erholung des Marktumfelds, insbesondere der deutschen Industrie, profitieren. Dieser Ansicht sind auch die Analysten der Citigroup.

Nach einer schwachen Phase im Jahr 2023 startete die deutsche Industrie stark ins neue Jahr. Überraschend wurde für Februar ein Anstieg der Industrieproduktion um 2,1 Prozent gegenüber dem Vormonat verzeichnet, deutlich über den Erwartungen von 0,5 Prozent. Es handelt sich um den zweiten Anstieg in Folge mit speziell starken Zuwächsen im Baugewerbe (plus 7,9 Prozent), während die Energieproduktion um 6,5 Prozent sank.

Das Bundeswirtschaftsministerium sieht Anzeichen für eine konjunkturelle Bodenbildung in Deutschland. Vor diesem Hintergrund hob die Citigroup das Kursziel am Montag von 45,00 Euro auf 56,00 Euro an, beließ das Rating jedoch auf „Neutral“. 

Das macht die BASF-Aktie

Die BASF-Aktie zeigt sich am Montag kaum verändert und fällt leicht um 0,07 Prozent (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch

Hinweis auf Interessenskonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.