Nachrichten

Allianz: Aktienrückkauf schreitet voran – Aktie zieht an

Allianz: Aktienrückkauf schreitet voran – Aktie zieht an

9.4.2024 08:39:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Die Allianz hat ihr Engagement für die Aktionäre durch die Fortsetzung eines ambitionierten Aktienrückkaufprogramms jüngst unterstrichen. Bis zum 5. April 2024 wurden bereits 987.600 eigene Aktien zurückgekauft, wobei das Ziel bei einem Gesamtwert von einer Milliarde Euro liegt, was rund 3,63 Millionen Allianz-Aktien entspricht. Auch am Dienstag geht es für das Papier daher nach oben.

Im Detail erwarb der Versicherer allein in der vergangenen Woche 315.000 Aktien zu Durchschnittskursen zwischen 268,47 Euro und 275,06 Euro. Die Allianz plant, die zurückgekauften Aktien einzuziehen, was gemeinhin den Wert der verbleibenden Anteile steigert und ein klares Zeichen der finanziellen Stärke und des Shareholder-Engagements setzt. Bei einem Durchschnittskurs von 275,06 Euro würde der Betrag von einer Milliarde Euro rund 3.635.570 Allianz-Aktien entsprechen.

Attraktive Dividendenrendite 

Neben dem Rückkaufprogramm besticht die Allianz zudem mit einer attraktiven Dividendenpolitik: Für das Geschäftsjahr 2023 liegt die Dividendenrendite bei beeindruckenden 5,7 Prozent, bei einer Ausschüttung von 13,80 Euro pro Aktie. Um für die Dividende anspruchsberechtigt zu sein, müssen Aktionäre ihre Anteile spätestens am 8. Mai im Depot eingebucht haben. Die Dividende wird am 13. Mai ausgeschüttet, wobei die Allianz auch hier eine Anlegerfreundlichkeit zeigt: Selbst am 8. Mai gekaufte Aktien berechtigen zur Dividende, sofern die Buchung noch am selben Tag erfolgt.

Das macht die Allianz-Aktie

Für die Allianz-Aktie geht es am Dienstag um 0,8 Prozent nach oben. Seit Jahresbeginn beläuft sich das Plus auf 10,9 Prozent. Damit hat die Aktie den deutschen Leitindex, der im gleichen Zeitraum um rund neun Prozent zulegte, outperformt (mit Material von dpa-AFX).


von Jan-Paul Fóri




Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.