Nachrichten

Siemens: Vertrag von CEO Busch verlängert

Siemens: Vertrag von CEO Busch verlängert

9.4.2024 11:18:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 1 min.

Der Siemens-Aufsichtsrat hat den Vertrag von Vorstandschef Roland Busch bis Mitte 2030 verlängert. Zudem wurde Industrievorstand Cedrik Neike für weitere fünf Jahre gewährleistet. Die Siemens-Aktie zeigt jedoch kaum Regung.

Die Entscheidung wurde von Jim Hagemann Snabe, dem Aufsichtsratschef, als wichtiger Schritt für die zukünftigen Wachstums- und Erfolgschancen des Konzerns hervorgehoben. „Siemens hat die richtige Strategie und die richtige Führungsmannschaft, um für künftiges Wachstum und Erfolg zu sorgen“, kommentierte er. Roland Busch hat seit seinem Amtsantritt vor 3,5 Jahren maßgeblich zur Entwicklung von Siemens als führendes Technologieunternehmen beigetragen.

Neben Buschs Vertragsverlängerung steht eine weitere zentrale Personalentscheidung an: Die geplante fünfjährige Vertragsverlängerung von Cedrik Neike, dem Industrievorstand, soll am 1. Juni erfolgen. Neike wird als potenzieller Nachfolger Buschs betrachtet. „Wenn wir mit Busch verlängern, müssen wir Neike ein klares Signal geben, dass er Teil des kommenden Generationswandels ist“, hieß es in Aufsichtsratskreisen.

Das macht die Siemens-Aktie                                                        

Die Siemens-Aktie steigt um 0,07 Prozent (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch