Nachrichten

Daimler Truck: Das sagen jetzt die Analysten

Daimler Truck: Das sagen jetzt die Analysten

10.4.2024 06:45:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Im ersten Quartal 2024 verzeichnete Daimler Truck im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang beim Gesamtverkauf. Die Ergebnisse kamen am Markt nicht gut an: Die Aktie geriet am Dienstag unter Druck. Das sagen jetzt die Branchenkenner, die den DAX-Wert covern.

Hier geht es zu den konkreten Ergebnissen: Enttäuschende Verkaufszahlen – Aktie unter Druck


Expertenmeinungen

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Daimler Truck nach Auslieferungszahlen für das erste Quartal auf „Buy“ mit einem Kursziel von 55 Euro belassen. Der Nutzfahrzeughersteller habe zwar nur das untere Ende der Erwartungen erreicht, was auch für den Gewinn gelten dürfte. Zum Ende des Geschäftsjahres hin erwartet Analyst Michael Aspinall aber eine Verbesserung der Trends, da die hohen Vergleichswerte aus der Vergangenheit schrittweise sinken dürften.

Kollege Nick Housden von der RBC sieht den DAX-Konzern unverändert bei 61 Euro fair bewertet. Das Votum lautet „Outperform“. Daimler Truck habe zwar im Asiengeschäft schwach abgeschnitten, jedoch mache dieser Bereich nur einen kleinen Teil der Erträge aus. Daher dürften die Auswirkungen auf die Gewinnschätzungen für das Gesamtjahr gering sein. Die viel wichtigeren Sparten Trucks North America und Mercedes-Benz blieben gesund und lägen insgesamt im Rahmen der Markterwartungen.

Das macht die Daimler-Truck-Aktie

Tradegate taxierte die Anteilscheine am Mittwoch vorbörslich 0,1 Prozent höher auf 45,39 Euro. Seit Jahresbeginn ging es bereits um rund ein Drittel nach oben. Nach Zahlen war das Papier gestern jedoch vier Prozent abgerauscht.


von Lukas Meyer

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.