Nachrichten

Siemens Energy: 30-Prozent-Rücksetzer voraus?

Siemens Energy: 30-Prozent-Rücksetzer voraus?

10.4.2024 14:40:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 1 min.

Nach einer starken Aufholjagd hagelt es nun Kritik.

Am Mittwoch eröffnete die Aktie von Siemens Energy zunächst stark, bevor sie – parallel zum allgemeinen Markttrend – Verluste verzeichnete. Trotz der volatilen Marktlage und kritischer Analystenstimmen bleibt Siemens Energy ein Top-Performer im deutschen Leitindex seit Jahresbeginn. Erst diese Woche erreichte die Aktie ein neues Mehrmonatshoch. Bernstein-Analyst Nicholas Green äußerte jedoch deutliche Kritik an dem Unternehmen, darunter Risiken durch unerwartete Kosten und Schulden, Probleme mit Turbinen und Herausforderungen bei der Windtochter. Zudem prognostiziert Green einen schwachen Auftragseingang, der den Cashflow belasten könnte.

Green empfiehlt die Aktie mit „Underperform“ und setzt das Kursziel auf 12,00 Euro, was einen potenziellen Rückgang von über 30 Prozent vom aktuellen Niveau signalisiert. Dies unterstreicht das Ausmaß der Herausforderungen, vor denen Siemens Energy steht. Die Einschätzungen diverser Analysten spiegeln eine Skepsis wider, die das Chance-Risiko-Verhältnis der Aktie insgesamt negativ beurteilen lässt.

Die Diskussionen um Siemens Energy bieten ein gemischtes Bild: Einerseits hat die Aktie seit Jahresbeginn beeindruckende Gewinne erzielt, andererseits stehen signifikante Unsicherheiten bezüglich der zukünftigen Entwicklung im Raum. Während das Unternehmen ein solides Comeback verzeichnet, weisen die Herausforderungen auf ein schwieriges Terrain hin.

Das macht die Siemens-Energy-Aktie

Zuletzt notierten die Scheine noch 0,7 Prozent im Plus bei 17,95 Euro.