Nachrichten

Volkswagen: Durchwachsene Absatzzahlen

Volkswagen: Durchwachsene Absatzzahlen

10.4.2024 09:20:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Volkswagen hat für den März die Fahrzeugauslieferungen veröffentlicht, wobei speziell in China und Europa Einbußen verzeichnet wurden. Während bestimmte Regionen wie Nordamerika Aufschwung melden. Das Papier zeigt sich heute freundlich.

Im März sah sich Volkswagen mit einem leichten Rückgang ihrer weltweiten Fahrzeugauslieferungen konfrontiert. Die Zahl sank um 1,4 Prozent auf 800.600 Fahrzeuge. Insbesondere in China und Europa, zwei der Hauptmärkte für Volkswagen, waren rückläufige Verkaufszahlen zu verzeichnen. In China, dem größten Einzelmarkt des Unternehmens, fiel der Absatz um 2,4 Prozent auf 238.700 Fahrzeuge, trotz eines Wachstums von knapp acht Prozent im ersten Quartal. Westeuropa verzeichnete im März einen Rückgang um 3,4 Prozent auf 324.100 Fahrzeuge und ein negatives Quartalsergebnis mit minus 0,7 Prozent.

Positive Entwicklungen in Nordamerika

Während in China und Europa die Zahlen sanken, konnte Volkswagen in Nordamerika eine positive Entwicklung feststellen: Hier stiegen die Verkaufszahlen im März um 12,3 Prozent auf 89.700 Fahrzeuge, was einem Quartalswachstum von 4,8 Prozent entspricht. Die Auslieferungen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren stiegen im Quartal um vier Prozent, während vollelektrische Fahrzeuge einen Verkaufsrückgang von drei Prozent erfuhren. Trotz dieses Rückgangs im BEV-Segment ist das Interesse an elektrischen Fahrzeugen in Westeuropa sichtbar gestiegen, da sich die BEV-Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt haben.

Das macht die VW-Aktie

Die Volkswagen-Aktie notiert am Mittwochvormittag mit rund 1,2 Prozent im Plus auf 126,20 Euro.


von Tim Thiemann

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz.