Nachrichten

ProSiebenSat.1: Diese News pushen die Aktie

ProSiebenSat.1: Diese News pushen die Aktie

11.4.2024 10:05:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

ProSiebenSat.1 Media steht im Vorfeld ihrer Hauptversammlung am 30. April im Zentrum der Aufmerksamkeit. Der Vorstand des Unternehmens erwägt den Verkauf der Tochtergesellschaften Verivox und Flaconi. Die Nachricht kommt am Markt gut an.

Geschäftsführer Bert Habets äußerte sich am Mittwoch zum Verkauf der Tochtergesellschaften Verivox und Flaconi, was im Kontext der Pläne des Großaktionärs MediaForEurope (MFE) zur Aufspaltung des Konzerns betrachtet wird: „Wir haben die Rentabilität unserer E-Commerce-Unternehmen verbessert und mit Banken einen Verkaufsprozess für zwei unserer größten Assets, Verivox und Flaconi, angestoßen, um maximalen Wert zu generieren.“

Der Plan von MFE sieht vor, das Unternehmen in die Segmente „Dating & Video“ sowie „Commerce & Ventures“ aufzuteilen und an die Börse zu bringen, um eine klarere Trennung der Geschäftsbereiche zu erreichen und eine Übernahme von ProSiebenSat.1 zu erleichtern. Der Fokus von MFE liegt dabei vorrangig auf dem Fernsehgeschäft. Der Vorstand und Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1 haben die Vorschläge von MFE abgelehnt, da sie keine Werterhöhung für die Aktionäre sehen und eine Einschränkung ihrer Handlungsfähigkeit befürchten.

Das macht die ProSiebenSat.1-Aktie

Die ProSiebenSat.1-Aktie steigt um 2,5 Prozent (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch

Hinweis auf Interessenskonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: ProSiebenSat.1.