Nachrichten

TUI: Konkurrent begeistert – Aktie strauchelt dennoch

TUI: Konkurrent begeistert – Aktie strauchelt dennoch

11.4.2024 08:27:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

TUIs Konkurrent DERTOUR, die Touristiksparte von Rewe, hat starke Zahlen für 2023 vorgelegt. Trotz der guten Aussichten für die Reisebranche kommt die TUI-Aktie nicht in Schwung und fällt am Donnerstag erneut deutlich. 

DERTOUR konnte für das Jahr 2023 starke finanzielle Ergebnisse mit einem Umsatzwachstum von 24,6 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro vermelden. Das Vor-Corona-Niveau von 6,5 Milliarden Euro wurde deutlich übertroffen. 

Das operative Ergebnis (EBITA) der gesamten Rewe Group stieg um 25,6 Prozent auf 1,83 Milliarden Euro und das Jahresüberschusswachstum von 46,2 Prozent auf 736,2 Millionen Euro. Er liege damit „vor allem wegen der positiven Entwicklung der Touristik“ wieder auf dem Niveau von 2021, so Vorstandschef Lionel Souque. Der Gesamtumsatz stieg um fast neun Prozent auf über 92 Milliarden Euro. 

Die DERTOUR Group sei „hervorragend aufgestellt“, so Souque. Er hob hervor, dass DERTOUR nicht nur das Segment der Spezialreisen ausgebaut, sondern insbesondere durch die Eröffnung neuer Hotels und die Investition in Eigentum ihre Position im Hotelgeschäft stark erweitert hat. Der Sektor stellt gegenwärtig das zentrale strategische Wachstumsfeld innerhalb der DERTOUR Group dar.

Ausblick

Zusätzlich stellen sich die Perspektiven für das Jahr 2024 als äußerst vielversprechend dar: Dank signifikanter Verbesserungen in der Buchungstechnologie des Unternehmens, der frühzeitigen Verfügbarkeit der Produkte sowie einem deutlichen Anstieg der Buchungen, zeigt sich bereits zu Beginn des März ein Umsatzwachstum von 47 Prozent für das aktuelle Geschäftsjahr im Touristikbereich.

Das macht die TUI-Aktie

Die TUI-Aktie fällt um 1,3 Prozent.


von Sarina Rosenbusch