Nachrichten

BP: Übernahme durch die Saudis?

BP: Übernahme durch die Saudis?

15.4.2024 09:05:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 1 min.

Die jüngsten Gerüchte über ein mögliches Interesse von Adnoc an einer Übernahme von BP haben signifikante Bewegungen am Aktienmarkt ausgelöst. Obwohl ein offizielles Angebot ausblieb und strategische Differenzen im Vordergrund standen, bleibt die BP-Aktie im Blickpunkt der Analysten.

Interesse von Adnoc an BP

Laut Informationen von Reuters, gestützt auf Aussagen vertrauter Personen, zeigte Adnoc (Abu Dhabi National Oil Company) Interesse an BP. Diese Nachrichten hatten am Freitag nach ihrer Veröffentlichung einen deutlichen Einfluss auf den Aktienmarkt, insbesondere auf den Kurs von BP. Trotz des gezeigten Interesses lehnte der Vorstand von Adnoc letztendlich ein offizielles Übernahmeangebot ab, da BP nicht als passende Ergänzung zur Strategie von Adnoc angesehen wurde. Politische Bedenken wurden ebenfalls als hinderlich für einen solchen Deal genannt.

Analytische Einschätzung der BP-Aktie bleibt positiv

Lydia Rainforth, Analystin bei Barclays und bekannt für ihre positive Einschätzung von BP-Aktien, behielt ihr Rating von „Overweight“ mit einem Kursziel von 1.000 Pence bei. Sie begründet ihre Sichtweise mit der Annahme, dass die BP-Aktie im Vergleich zu ihrem fundamentalen Wert unterbewertet ist. 

Das macht die BP-Aktie

Zum Wochenauftakt geht es für die Anteilscheine des britischen Energie-Riesen um drei Prozent nach unten auf 524,20 Pence. Der starke Run seit Jahresbeginn mit elf Prozent Kursplus ist damit vorerst beendet.


von Lukas Meyer