Nachrichten

Commerzbank: Kursziel angehoben

Commerzbank: Kursziel angehoben

16.4.2024 12:27:44 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Die Commerzbank-Aktie schlägt sich heute trotz eines kleinen Verlusts leicht besser als der DAX. Die Bank profitiert von einem neuen Analystenkommentar der RBC. Die Kanadier haben das Kursziel für die Aktie der Frankfurter leicht angehoben. Das hat vor allem einen Grund.

Die kanadische Bank RBC hat das Kursziel für Commerzbank vor den in rund einem Monat anstehenden Quartalszahlen von 13,75 auf 14,25 Euro angehoben. Insgesamt stuft RBC-Analystin Anke Reingen die Aktie aber weiter nur auf „Sector Perform“ ein. Vor den Kennziffern des Geldhauses habe Reingen nur leichte Änderungen an ihren Prognosen vorgenommen. Das neue Kursziel reflektiere ihre erhöhten Schätzungen für den Zinsüberschuss.

Beim Gesamtgewinn je Aktie rechnen Analysten bei den am 15. Mai anstehenden Quartalszahlen mit einem Plus von 0,55 Euro je Aktie. Im ersten Quartal 2023 waren es 0,46 Euro je Aktie. Beim Kurs sieht die Analystengemeinde noch ein Potenzial von rund 15 Prozent für die Commerzbank-Aktie. Zudem ist der Großteil der insgesamt 24 Experten nach wie vor bullish. 16 Analysten empfehlen die Aktie zum Kauf. Dem stehen nur zwei Verkaufsempfehlungen gegenüber.

Charttechnisch ist die Aktie an eine wichtige horizontale Unterstützung herangelaufen. Hält diese, könnte es wieder zurück in Richtung des Jahreshochs von 13,46 Euro gehen. Falls nicht, wartet im Bereich des Januar-Hochs von 11,83 Euro die nächste große Unterstützungslinie.




Hier zum vollständigen Artikel