Nachrichten

UnitedHealth: Starke Zahlen – Aktie zieht an

UnitedHealth: Starke Zahlen – Aktie zieht an

16.4.2024 10:26:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

United Health hat am Dienstagmittag die Quartalszahlen veröffentlicht. Der Konzern hat die Schätzungen der Experten übertroffen, spürt aber die Auswirkungen von der Cyberattacke im Februar. Die Aktie zieht an.

Der Konzern hat mit einem Umsatz von 99,8 Milliarden US-Dollar die Schätzungen von 99,3 Milliarden US-Dollar schlagen können. Damit stieg der Umsatz im Jahresvergleich um fast acht Milliarden US-Dollar. Der Gewinn je Aktie fiel mit 6,91 US-Dollar deutlich höher aus als die Erwartungen von 6,62 US-Dollar. 

Cyberattacke hat deutliche Auswirkungen

Die Ergebnisse spiegeln die Auswirkungen des Cyberangriffs auf das Gesundheitswesen in Höhe von 0,74 US-Dollar je Aktie wider, 0,49 US-Dollar zur Unterstützung von Direct Response-Bemühungen und 0,25 US-Dollar für die Auswirkungen von Geschäftsunterbrechungen. UnitedHealth geht davon aus, dass sie in diesem Jahr einen Verlust von 1,15 bis 1,35 Dollar pro Aktie hinnehmen muss, der durch den Cyberangriff auf ihre Einheit Change Healthcare im Februar verursacht wurde, während sie daran arbeitet, die Dienste wiederherzustellen und die Auswirkungen des Hacks zu minimieren.

Milliarden für Pflegeanbieter

Das Unternehmen hat über sechs Milliarden Dollar an Vorfinanzierungen und zinslosen Darlehen zur Unterstützung von Pflegeanbietern in Not zur Verfügung gestellt.

Das macht die UnitedHealth-Aktie

Die UnitedHealth-Aktie notiert am Dienstagmittag im vorbörslichen US-Handel mit rund 5,1 Prozent im Plus auf 468,10 US-Dollar.


von Tim Thiemann

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: UnitedHealth.