Nachrichten

Novartis toppt Erwartungen – Messlatte angehoben

Novartis toppt Erwartungen – Messlatte angehoben

23.4.2024 06:31:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 1 min.

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat im ersten Quartal des Jahres 2024 starke Geschäftsergebnisse vorgelegt. Nach dem guten Jahresstart wird das Management nun deutlich optimistischer für die Zukunft und hob die Prognosen an. 

Mit einem Umsatz von 11,8 Milliarden Dollar verzeichnete das Unternehmen ein Wachstum von zehn Prozent während das Plus bei Betrachtung der konstanten Wechselkurse sogar bei 11 Prozent lag. Der operative Gewinn stieg um 29 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar und der Netto-Gewinn von annähernd 2,2 Milliarden auf 2,7 Milliarden Dollar. Der bereinigte Betriebsgewinn erreichte 4,5 Milliarden Dollar, was einem Zuwachs von 16 Prozent entspricht und damit die Erwartungen der Analysten deutlich übertraf.

Anpassung der Jahresprognose

Angesichts dieser Ergebnisse hat Novartis seine Prognosen für das Gesamtjahr 2024 angehoben. Es wird nun ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich erwartet, bisher stellte Novartis ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich in Aussicht. Für den operativen Kerngewinn prognostiziert das Management einen Zuwachs im niedrigen zweistelligen Prozentbereich, was eine deutliche Verbesserung zu dem vorhergesagten Plus im hohen einstelligen Bereich darstellt.

Das macht die Novartis-Aktie:

Die Novartis-Aktie schloss am Montag um rund zwei Prozent höher bei 87,36 Schweizer Franken (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch