Nachrichten

DAX-Update: Schwung fehlt – Evotec belastet

DAX-Update: Schwung fehlt – Evotec belastet

24.4.2024 10:26:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Am Mittwoch setzte der DAX seine Erholung fort und legte um 0,3 Prozent auf 18.187 Punkte zu. Dennoch bleibt er unter dem Rekordhoch von 18.567 Punkten, das Anfang des Monats markiert wurde. Eine verbesserte Stimmung in der deutschen Wirtschaft, reflektiert durch den Anstieg des Ifo-Geschäftsklimaindex zum dritten Mal in Folge, konnte dem DAX nicht den nötigen Schwung verleihen, um sich dem Höchststand weiter anzunähern.

Im Gegensatz zum DAX verlor der MDAX 0,5 Prozent auf 26.503 Punkte.

Besonders schwer wog dabei der Einbruch der Aktien des Biotechnologieunternehmens Evotec um fast 35 Prozent, welcher den Index merklich belastete. Trotz der Ankündigung eines neuen CEO zum ersten Juli, konnten die Sorgen um einen deutlich vorsichtiger gewordenen Ausblick auf das Gesamtjahr, niedrigere als erwartete Umsätze und operative Ergebnisse die Anleger nicht beruhigen.

Weitere Unternehmensnews

Im Bereich der Technologieaktien gab es jedoch auch positive Nachrichten zu vermelden. Die Papiere von Infineon, Aixtron und Elmos profitierten von den besser als erwarteten Quartalszahlen des US-Konzerns Texas Instruments und einer allgemeinen Erholung im Technologiesektor. 

Die Aktien der Deutschen Börse zeigten sich indes unbeeindruckt von den am Vorabend veröffentlichten Geschäftszahlen. Obwohl das operative Ergebnis die Erwartungen übertraf, durch leicht gestiegene Erträge und verbesserte Kostenkontrolle, pendelten die Aktien um ihr Vortagesniveau und verzeichneten letztlich einen Rückgang um ein Prozent (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch