Nachrichten

Deutsche Börse: Gewinn toppt Erwartungen

Deutsche Börse: Gewinn toppt Erwartungen

24.4.2024 07:48:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Die Deutsche Börse hat am Dienstagabend ihre Quartalszahlen veröffentlicht. Das operative Ergebnis toppte dabei die Erwartungen der Analysten deutlich, die Erlöse lagen im Rahmen der Prognosen. Die Aktie zog im frühen Handel deutlich an. 

Die Deutsche Börse hat für das erste Quartal einen Erlösanstieg um 16 Prozent auf 1,43 Milliarden Euro gemeldet, maßgeblich getrieben durch die Übernahme von Simcorp, welche fast zwei Drittel des Anstiegs ausmacht. Auch das EBITDA konnte mit einem Wachstum von 13 Prozent auf 875 Millionen Euro die Erwartungen der Experten, vor allem im Hinblick auf das operative Ergebnis, deutlich übertreffen. Das Gewinnwachstum betrug fünf Prozent auf 498 Millionen Euro, belastet durch höhere Zinsausgaben und gestiegene Steuerzahlungen infolge der Akquisition. 

Ausblick

Unternehmenschef Theodor Weimer bestätigte die positiven Zukunftsprognosen für das laufende Jahr und sieht für 2024 einen weiteren Anstieg der Nettoerlöse auf über 5,6 Milliarden Euro sowie des operativen Gewinns auf über 3,2 Milliarden Euro voraus. Dies entspricht einem prognostizierten Zuwachs von mindestens zehn Prozent bei den Erlösen und etwa neun Prozent beim operativen Ergebnis.

Stephan Leithner ist bereits als Nachfolger von Weimer bestimmt, mit einem geplanten Amtsantritt als Co-Chef ab dem 1. Oktober und einer anschließenden alleinigen Führungsübernahme zum Jahreswechsel.

Analysteneinschätzungen

Die Citigroup hat ihr Kursziel von zuvor 188 Euro auf 184 Euro korrigiert, wobei die Einschätzung der Aktie auf "Neutral" belassen wurde. 

Parallel dazu hat Goldman Sachs seine Neutraleinstufung für die Deutsche Börse bestätigt, mit einem ambitionierteren Kursziel von 207 Euro. Analyst Oliver Carruthers hob in seiner Analyse vor allem das operative Ergebnis des Unternehmens hervor, das dank gesteigerter Erträge und einer verbesserten Kostenkontrolle die Erwartungen übertreffen konnte. 

Das macht die Aktie der Deutschen Börse:

Im frühen Handel am Mittwoch näherte sich die Aktie der Deutschen Börse zunächst ihrem kürzlich erreichten Rekordhoch von 194,55 Euro. Mittlerweile geht es leicht um 0,2 Prozent abwärts. Die Deutsche Börse steht mit einer Marktkapitalisierung von fast 36 Milliarden Euro stärker da als die Deutsche Bank und die Commerzbank (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch