Nachrichten

Delivery Hero erhöht Prognose – Aktie im Höhenflug

Delivery Hero erhöht Prognose – Aktie im Höhenflug

25.4.2024 08:24:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Der Essenslieferdienst Delivery Hero hat mit seinen Ergebnissen zum ersten Quartal positiv überrascht. Zudem wurde die Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr nach oben geschraubt. Die Aktie gehört mit einem Plus von rund sieben Prozent am Donnerstag zu den MDAX-Spitzenreitern. 

Delivery Hero hat ein Umsatzwachstum von über 20 Prozent bekannt gegeben, mit einem Gesamterlös von knapp drei Milliarden Euro. Der Bruttowarenwert, der den Gesamtwert der über die Plattform abgewickelten Bestellungen repräsentiert, verzeichnete ein Plus von etwa acht Prozent auf nahezu 12 Milliarden Euro. 

Angesichts dieser positiven Entwicklung hat Delivery Hero seine Prognose für das Umsatzwachstum für das gesamte Jahr angepasst. Der Konzern erwartet nun eine Wachstumsrate von 18 bis 21 Prozent, angehoben von der ursprünglich prognostizierten Rate von 15 bis 17 Prozent. 

Konzernchef Niklas Östberg äußerte sich optimistisch über die neuesten Ergebnisse und die Zukunftsaussichten des Unternehmens. Er betonte, dass Delivery Hero sich auf einen Pfad des "profitablen Wachstums" befinde. Er plane, unrentable Geschäfte zu eliminieren und gleichzeitig in profitable Bereiche zu expandieren. 

Die verlustreichen Dmarts-Warenhäusern schrumpften auf 895. Östberg erklärte, dass es das Ziel sei, bis Ende 2024 den Break-even-Punkt auf Basis des bereinigten operativen Gewinns zu erreichen. Darüber hinaus soll das in der Vergangenheit stark kritisierte Geschäft mit Glovo in Spanien im zweiten Halbjahr in die Gewinnzone geführt werden.

Analystenstimme

RBC hat die Einschätzung für die Aktie von Delivery Hero mit "Outperform" bestätigt und ein Kursziel von 73 Euro gesetzt. Analystin Wassachon Udomsilpa sieht den Essenslieferanten auf einem guten Weg, im laufenden Jahr einen positiven freien Cashflow zu erzielen.

Das macht die Aktie von Delivery Hero:

Die Delivery-Hero-Aktie klettert mit einem Plus von 6,8 Prozent an die MDAX-Spitze (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch