Nachrichten

Bentley Systems: Hightech am Bau

Bentley Systems: Hightech am Bau

29.4.2024 10:45:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 1 min.

Der Bau von Wolkenkratzern oder Versorgungsnetzwerken ist ohne Spezialsoftware undenkbar. Bentley Systems liefert entsprechende Lösungen – und außerdem ein spannendes Chartbild sowie Übernahmefantasie.

Bau- und Infrastrukturprojekte sind heute hochkomplex und ohne Spezialsoftware kaum noch zu realisieren. Der US-Konzern Bentley Systems zählt zu den führenden Anbietern entsprechender Lösungen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Softwareprodukten, die auf verschiedene Infrastrukturbereiche abzielen, von klassischen Gebäuden über Wasser- und Abwassersysteme, Energieerzeugung, Straßen- und Brückenbau bis hin zu Versorgungs- und Kommunikationsnetzwerken.

Eines der Kernangebote von Bentley ist dabei die sogenannte iTwin-Plattform, eine fortschrittliche Lösung für digitale Zwillinge, die es Benutzern ermöglicht, Infrastrukturprojekte virtuell zu modellieren und zu simulieren. Diese Technologie unterstützt die Integration von realen und digitalen Daten, um die Planung, den Bau und die Wartung von Projekten zu optimieren. Einbau und Vernetzung von Sensoren – Stichwort: Internet of Things (IoT) – ermöglichen dabei die Zustandsüberwachung in Echtzeit, was dabei hilft, Schäden vorzubeugen oder zumindest frühzeitig zu entdecken.

Darüber hinaus bietet Bentley auch eine Vielzahl von Dienstleistungen an, etwa technischen Support und Schulungen, damit die Anwender das volle Potenzial der Software ausschöpfen können.

Hier zum vollständigen Artikel