Nachrichten

Allianz: Der DAX-Outperformer

Allianz: Der DAX-Outperformer

30.4.2024 13:27:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Trotz einer kleineren Korrektur in den vergangenen Wochen hat die Allianz-Aktie hat seit Jahresbeginn gut zehn Prozent zugelegt und zählt damit erneut zu den Outperformern im DAX. Diese Outperformance hat bei der Allianz Tradition – genauso wie die stolze Dividendenrendite des Münchner Versicherers.

Die Allianz hat im bisherigen Jahresverlauf ihren Status als DAX-Outperformer erneut bestätigt. Seit Jahresbeginn liegt die Aktie des Versicherungsriesen 9,3 Prozent im Plus. In der Spitze waren es sogar bereits 14,2 Prozent. Trotz der Korrektur der vergangenen Wochen liegt die Allianz damit immer noch vor dem deutschen Leitindex. Der DAX kommt seit Anfang Januar auf ein Plus von 7,3 Prozent.

2024 ist dabei alles andere als ein Ausnahmejahr. In den vergangenen Jahren hat die Allianz-Aktie den DAX regelmäßig geschlagen. In den letzten zehn Jahren hat sie Anlegern im Schnitt eine Jahresperformance von 13,1 Prozent eingebracht. Insgesamt lag der Ertrag damit bei 244 Prozent. Somit hätten Anleger ihren Einsatz mehr als verdreifacht. Der DAX schaffte es dagegen nur auf ein Plus von 88 Prozent. Selbst wenn man die attraktiven Dividenden des Versicherungsriesen herausrechnet, liegt die Allianz klar vor dem deutschen Leitindex.

Bei der nächsten Ausschüttung warten 13,80 Euro je Aktie auf die Allianz-Anleger. Um sich diese zu sichern, muss die Aktie am 8. Mai im Depot liegen. Einen Tag später notiert die Allianz-Aktie dann ex-Dividende. Die tatsächliche Auszahlung der Dividende folgt am 13. Mai. Die Dividendenrendite von 5,2 Prozent zählt zu den absoluten Spitzenwerten im DAX.

Hier zum vollständigen Artikel