Die Alibaba-Aktie hat am Dienstag einen deutlichen Kursrückgang verzeichnet, nachdem das Unternehmen die Quartalszahlen veröffentlicht hat. Trotz höherer Umsätze blieb der Gewinn unter den Erwartungen. Wie geht es am Mittwoch weiter?
Der Umsatz von 30,73 Milliarden Dollar übertraf zwar die Erwartungen der Analysten von 30,40 Milliarden Dollar, doch der Gewinn je Aktie enttäuschte. Mit 1,40 Dollar lag dieser leicht unter der Prognose von 1,41 Dollar.
Der Nettogewinn sank im Vergleich zum Vorjahr um 86 Prozent auf 453 Millionen Dollar, was durch Investitionen in verschiedene Unternehmen verursacht wurde. Auch der bereinigte Nettogewinn verringerte sich und lag mit 3,38 Milliarden Dollar etwa elf Prozent unter dem Vorjahreswert. Für das Geschäftsjahr 2024/25 plant Alibaba Dividenden in Höhe von vier Milliarden Dollar auszuschütten, bestehend aus einer regulären jährlichen Dividende von einem Dollar je ADS und einer Sonderdividende von 66 Cent je ADS.
Alibaba setzte im vierten Quartal sein Aktienrückkaufprogramm fort und kaufte 65 Millionen Aktien im Wert von 4,8 Milliarden Dollar zurück.
Das macht die Alibaba-Aktie
Die Alibaba-Aktie schloss am Dienstag um rund sechs Prozent tiefer bei 79,51 Dollar. Im vorbörslichen Handel am Mittwoch geht es um 0,2 Prozent aufwärts (mit Material von dpa-AFX).
von Sarina Rosenbusch