Nachrichten

Freyr Battery: Starker Fortschritt

Freyr Battery: Starker Fortschritt

24.5.2024 13:52:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 1 min.

Lange Zeit dümpelte die totgeglaubte Aktie von Freyr Battery vor sich hin. Doch am Mitwoch sprang sie plötzlich um 26 Prozent an, nachdem das Unternehmen mitgeteilt hatte, erfolgreiche Produktionstests von Zelleinheiten in seiner Kundenqualifikationsanlage in Mo i Rana, Norwegen, durchgeführt zu haben.

Die Firma gab bekannt, dass sie Zelleinheiten mit voller Funktionalität seiner Guss- und Zelleinheitenmontagemaschine, der neuartigen Komponente der SemiSolid-Plattform, produziert hat. Jedoch fügte Freyr auch hinzu, dass noch erhebliche Arbeiten zur Fertigstellung der letzten Phasen der Inbetriebnahme notwendig sind.

Mike Brose, Leiter des Asset Mo-Teams von Freyr, drückte seinen Stolz auf die Errungenschaft aus und betonte den kollektiven Einsatz der Mitarbeiter, Lieferanten und Partner von Freyr. Er bemerkte, dass die erfolgreiche Integration der Gussnetze über die Kathoden-, Anoden- und Fügeeinheiten die fortschrittlichen Fähigkeiten des Multi-Carrier-Systems (MCS) unterstreiche und zu diesem bahnbrechenden Erfolg beitrage.

„Nachdem wir unsere Fähigkeit zur Herstellung von Zellen mit der nächsten Generation der Guss- und Zelleinheitenmontage demonstriert haben, sind wir nun bereit, in die Testproduktion mit einem kontinuierlichen Prozess überzugehen. Dieser nächste Meilenstein wird es unseren Teams ermöglichen, Daten- und Leistungsanalysen der Zelleinheiten durchzuführen, die Produktionsgeschwindigkeiten zu erhöhen und im zweiten Quartal mechanisch vollständige Musterzellen herzustellen“, sagte Brose.
Hier zum vollständigen Artikel