Das wertvollste börsennotierte Pharma-Unternehmen Eli Lilly übernimmt die Biotech-Gesellschaft Morphic mit einem Gebot von 3,2 Milliarden Dollar. Dies entspricht etwa 57 Dollar pro Aktie und stellt einen Aufschlag von etwa 79 Prozent auf den Schlusskurs des vorherigen Handelstages dar. Nachdem das Angebot bekannt wurde, stieg der Kurswert von Morphic um rund 75 Prozent auf 55,74 Dollar.
Ein entscheidender Grund für die Akquisition ist die vielversprechende Entwicklung des Moleküls MORF-057, das sich zur Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa in der Phase 2b befindet. Neben MORF-057 verfügt Morphic über eine Reihe von präklinischen Projekten, darunter MORF-088 zur potenziellen Behandlung von Myelofibrose, die die Pipeline von Eli Lilly ergänzen werden.
Eli Lilly profitiert derzeit stark von der hohen Nachfrage nach seinen Diabetes- und Abnehmpräparaten wie Mounjaro und Zepbound. Diese Präparate sind bedeutende Ertragsquellen und tragen wesentlich zur Finanzierung strategischer Zukäufe wie der Übernahme von Morphic bei.
von Sarina Rosenbusch