Nachrichten

Novo Nordisk: Kleine Enttäuschung, aber...

Novo Nordisk: Kleine Enttäuschung, aber...

11.7.2024 11:25:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 1 min.

Novo Nordisk hat bei der US-Zulassung seines wöchentlich einzunehmenden Basalinsulins Icodec (Markenname Awiqli) eine Verzögerung erfahren. Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat Rückfragen zum Herstellungsprozess und zur Anwendung des Insulins bei Patienten mit Typ-1-Diabetes gestellt.

Die Analysten sehen dies allerdings nicht weiter kritisch.

Analyst James Quigley von Goldman Sachs behielt die Einstufung „Buy“ bei und setzte das Kursziel auf 1.070 dänische Kronen. Er betonte, dass die Verzögerung eine „kleine Enttäuschung“ darstelle und im worst-case-Szenario ohne US-Umsätze nur einen negativen Effekt von etwa ein Prozent auf das Bewertungsmodell hätte.

Auch Analyst Richard Vosser von JPMorgan bleibt optimistisch und stuft die Aktie weiterhin als „Overweight“ ein. Er merkte an, dass die verzögerte Zulassung nur einen geringfügig negativen Einfluss habe und erwartet eine unterdurchschnittliche Kursentwicklung von etwa einem Prozent.

Das Medikament Icodec ist außerhalb der USA bereits in mehreren wichtigen Märkten zugelassen. Dazu zählen die Europäische Union, Kanada, Australien und weitere Länder.

Das macht die Novo-Nordisk-Aktie:

Die Novo-Nordisk-Aktie steigt um 0,1 Prozent auf 977,4 dänische Kronen (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch